-- Anzeige --

Praktikum im Autohaus: Projekt für junge Flüchtlinge gestartet

07.01.2016 15:59 Uhr
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (l.), Autohaus-Chef Helmut Peter (2.v.r.) und Frank-Jürgen Weise (r.), Chef der Bundesagentur für Arbeit, am Donnerstag im Gespräch mit Flüchtling Michael Telcom aus Eritrea.
© Foto: Martin Schutt/dpa

Helmut Peter ist ein Macher. Das zeigt er nicht nur mit seiner Handelsgruppe, sondern auch als BFC-Vorsitzender. Jetzt initiiert der Kfz-Unternehmer ein weiteres Projekt, das Schule machen sollte.

-- Anzeige --

Jungen Flüchtlingen eine Chance in der Arbeitswelt geben – dieses Vorhaben setzen jetzt Thüringer Unternehmen in die Tat um. Auf Initiative von Helmut Peter, Chef der gleichnamigen Autohandelsgruppe in Nordhausen, absolvieren zwölf Migranten in drei regionalen Firmen ein sechsmonatiges Praktikum. Parallel dazu lernen sie die deutsche Sprache. Allein acht Flüchtlinge werden im Autohaus Peter auf eine Berufsausbildung vorbereitet.

Am Donnerstag wurden in der Skoda-Autowelt die ersten Verträge zur Einstiegsqualifizierung unterzeichnet. Peter begrüßte dazu den thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) und den Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise. Ramelow würdigte das Pilotprojekt als einen "wesentlichen Beitrag zur Integration". Weise dankte für die unternehmerische Engagement sowie für die politische Unterstützung seitens des Landes. Für ihn sei das ein ermutigendes Beispiel, das weit über Thüringen hinaus Maßstäbe setzen müsse.

Gleichzeitig dämpfte der BA-Chef Erwartungen an eine schnelle Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. So etwas koste Zeit und Geld. Statistiken zeigten, dass lediglich zehn Prozent der erwerbsfähigen Asylbewerber nach einem Jahr in Arbeit seien. Erst nach fünf Jahren habe die Hälfte einen festen Job, nach zehn Jahren seien es 70 Prozent. Spezielle Programme für Migranten lehnte Weise aber ab.

"Wir möchten Flüchtlinge die Chance auf eine Ausbildung geben", betonte Peter. Es sei an der Zeit, ein Zeichen zu setzen. Er sieht den aktuellen Zustrom junger Menschen aus dem Ausland auch als Chance für die Wirtschaft, neue Fachkräfte zu rekrutieren. Der Kfz-Händler hatte das Projekt in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen des Nordhäuser Unternehmerverbandes (NUV) und der lokalen Arbeitsagentur auf die Beine gestellt. Anlass war der Ausspruch von Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) Ende Oktober 2015 im Duderstädter Mercedes-Autohaus, dass alle nur redeten, aber niemand handle.

Peter war vor 25 Jahren ins Unternehmertum gestartet. Heute führt er mit seinem Sohn Andreas 26 Autohäuser an 15 Standorten in drei Bundesländern. Dort betreuen 700 Mitarbeiter zwölf Automarken. (rp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Soziales Engagement

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


egon sunsamu

08.01.2016 - 10:14 Uhr

Ein willkommener Anlaß, mit der politisch korrekten Aktion für sich Werbung zu machen. Autohaus bitte bleiben Sie dran und berichten Sie über die Ergebnisse nach dem Praktikum.Sehr traurig, daß sich offenbar keine geeigneten Bewerber aus der einheimischen Bevölkerung gefunden haben.... Die jungen Leute studieren scheinbar lieber Gender- oder Migrationsforschung.


Lutz Lohmann

08.01.2016 - 14:28 Uhr

Thema hieß doch: „Jungen Flüchtlingen eine Chance in der Arbeitswelt geben“ Daher Thema mit Ihrem Kommentar verfehlt, denn ….„Sehr traurig, daß sich offenbar keine geeigneten Bewerber aus der einheimischen Bevölkerung gefunden haben“ oder meinten Sie flüchtige Einheimische?? Könnte aber noch kommen wenn es so weiter geht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.