Die Gebrauchtwagenplattform Instamotion hat sich zusätzliches Kapital besorgt. Für seine weitere Expansion erhält das E-Commerce- und Mobility-Unternehmen 24 Millionen Euro im Rahmen der Series-B-Finanzierungsrunde. Laut einer aktuellen Mitteilung wurde die Runde von G+J Digital Ventures sowie den Co-Investoren Ad Alliance, dem Medienvermarkter der RTL Gruppe Deutschland, sowie dem Medienhaus Gruner + Jahr angeführt. Die bestehenden Geldgeber Earlybird und THI Investments sowie ACT Ventures hätten sich ebenfalls daran beteiligt.
"Unsere Mission besteht darin, eine neue Art des Autokaufs: 'den Gebrauchtwagenkauf in neu', zu ermöglichen, unseren Nutzern eine überzeugende End-to-End Experience zu bauen und den Kauf des eigenen Autos als Rundum-Service anzubieten", sagte Instamotion-Chef Nikolas Deskovic. Durch das neue Investment erhalte das Unternehmen Zugang zu TV-, Digital- und Print-Reichweiten der Marken von Gruner + Jahr und der Mediengruppe RTL und könne somit eine starke Marktkommunikation aufbauen.
Auf der Online-Plattform werden aktuell über 30.000 junge und geprüfte Gebrauchtwagen angeboten. Der Kaufprozess ist komplett digital –inklusive Finanzierung, Versicherung, Zwölf-Monats-Garantie vom Gesellschafter Allianz, Fahrzeugzulassung, 14-tägigem Rückgaberecht und Haustürlieferung. Alle Fahrzeuge sind maximal fünf Jahre alt und unter 100.000 Kilometer gelaufen.
Deskovic erklärte: "Die Menschen wollen bei der zweitwichtigsten Kaufentscheidung im Leben einen einfachen Zugang zum eigenen Auto." Das habe gerade in Corona-Zeiten an Bedeutung gewonnen. Bei Instamotion erfolge der Kauf für den Kunden absolut sorgenfrei.
Das in München ansässige Unternehmen wurde 2016 gegründet. Das Management verfügt über langjährige Erfahrung in der Automobil- und Internetbranche. In den vergangenen eineinhalb Jahren hat Instamotion bereits über 30 Millionen Euro eingesammelt. (rp)
Martin Gäde