Mazda Motors Deutschland startet unter dem Stichwort "Move 21" eine Verkäuferqualifizierung, um Produkte und Qualität besser im Markt zu positionieren. "Wir wollen mindestens 250 Verkäufer unter anderem in den Bereichen Produktvergleich, Bedarfsanalyse, Probefahrtangebot, Markenwerte und Folgekontakt trainieren, um die Sensibilität für die Marke und die Möglichkeiten der Marke zu stärken, sagte Geschäftsführer Josef Schmid anlässlich der Präsentation des neuen Kompaktvans Mazda5 gegenüber AUTOHAUS online.
Der japanische Autobauer erreichte im September hierzulande mit knapp 5.200 Neuzulassungen einen Marktanteil von fast zwei Prozent und tangierte damit das Ergebnis von 2008. Kumuliert liegt das Unternehmen mit insgesamt 36.200 Zulassungen und einem Marktanteil von 1,7 Prozent bisher allerdings deutlich unter den Verkäufen der vergangenen zwei Jahre. Die Marke werde in diesem Jahr unter dem zu Jahresbeginn gesetztem Ziel von mehr als 50.000 Einheiten bleiben werde, sagte Schmid. Erfreulich sei jedoch, dass der Handel mehr größere und damit profitablere Modelle wie Mazda 6, CX-7 und MX-5 verkaufe.
Von dem neuen Mazda5 sollen in diesem Jahr noch 2.000 Fahrzeuge abgesetzt werden, 2011 sollen es dann 10.000 Einheiten sein. Um den Verkauf von Anfang an zu forcieren, erhalten Privatkunden einen "Frühbucherrabatt" von 500 Euro, der bei Mazda "Einführungsbonus" heißt. Die Preisskala des Familienautos beginnt damit bei 19.900 Euro. (rm)