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Mercedes-Benz Luxembourg: Verkaufsprozess dauert an

27.02.2017 16:20 Uhr
Daimler verabschiedet sich sukzessive aus dem Autohandel.
© Foto: Andreas Gebert/picture alliance / dpa/lby

Daimler will sich wieder ein Stück weit aus dem Handelsgeschäft zurückziehen. Aktuell steht die Luxemburger Niederlassung im Schaufenster. Einen Investor gibt es noch nicht.

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Daimler sucht weiter nach einem Käufer für die Handelstochter Mercedes-Benz Luxembourg S.A. "Ein Erwerber steht noch nicht fest", erklärte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage von AUTOHAUS. Der Auswahlprozess werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen. "Verlässlichkeit gegenüber unseren treuen Kunden, Kontinuität und wirtschaftlicher Erfolg am Standort Luxemburg stehen bei der Entscheidung im Vordergrund." Angaben zu möglichen Interessenten wurden nicht gemacht.

Der Stuttgarter Autobauer hatte Mitte November 2016 die Suche nach einem Investor für die Luxemburger Niederlassung in Angriff genommen. Ein unabhängiger Mercedes-Benz-Partner könne die Wünsche und die Bedürfnisse der dortigen Kunden noch besser erfüllen, so die Sprecherin. Dieses Ergebnis habe eine strategische Evaluation gebracht. Gesucht werde ein Unternehmen mit "Top-Reputation, der langfristig in die lokale Strategie investiert und unser starker Markenbotschafter vor Ort wird".

Mercedes-Benz hat eine lange Tradition in Luxemburg. 90 Jahre lang war die Premium-Marke mit dem Stern über die Gruppe Meris & Cie im Großherzogtum präsent. 1997 erwarben die Schwaben zunächst 60 Prozent, im vergangenen Jahr schließlich alle Anteile an dem Handelsunternehmen. Aktuell sind bei Mercedes-Benz Luxembourg rund 600 Mitarbeiter an sechs Standorten beschäftigt. Ein Eigentümerwechsel soll sich für die Kunden und Belegschaft nicht nachteilig auswirken, wie es heißt. "Die bekannten lokalen Ansprechpartner stehen weiterhin unseren Kunden in gewohnter Qualität zur Verfügung."

Großer Umbau in Deutschland

Auf dem Heimatmarkt Deutschland hatte der Daimler-Konzern in den vergangenen Jahren den eigenen Vertrieb umfassend restrukturiert. Seit 2014 trennte sich der Hersteller von 63 seiner 158 Niederlassungsstandorte (wir berichteten). (rp)

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