Mazda Motors Deutschland bietet seinen Kunden nun einen weiteren Baustein zur digitalen Customer Experience an. Ab sofort können die Kunden über www.mazda.de oder auf einer von über 400 Händlerwebseiten bei der Online-Gebrauchtwagenbewertung einen Orientierungswert auf Basis von Daten der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) für ihr aktuelles Fahrzeug erhalten.
Die Identifikation des Fahrzeugs erfolgt über eine Suche nach Marke und Modell sowie die Eingabe weiterer Informationen wie Laufleistung und Datum der Erstzulassung. Anschließend erhält der Interessent den Fahrzeugwert per Mail und auch auf der Webseite angezeigt und kann diese Daten an einen Händler in seiner Nähe senden. Im Autohaus erfolgt dann die finale Bewertung unter Berücksichtigung des tatsächlichen Fahrzeugzustandes.
Die Funktionen der Gebrauchtwagenbewertung sind an die zentralen Mazda IT-Systeme angebunden. So können die Daten des bewerteten Fahrzeugs nach der Kontaktaufnahme des Kunden über das Dealer Management System (MACS) automatisch in das DAT-System des Händlers übertragen werden und stehen umgehend beim Beratungsgespräch zur Verfügung.
Ersetzt nicht Inaugenscheinnahme durch Fachmann
Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer: "Wir stellen Mazda unsere onlinebasierte Fahrzeugauswahl und Gebrauchtfahrzeugwerte per Webservices zur Verfügung. So kann jeder Interessierte eine erste Preisinformation zu seinem gebrauchten Pkw erhalten." Dies ersetze aber nicht eine Inaugenscheinnahme durch einen Fachmann nicht. "Nur der kann alle wertbeeinflussenden Faktoren und damit auch den Zustand des Fahrzeugs die Bewertung einbeziehen", so Nietzschmann. Daher werde der Interessent an einen Mazda-Händler weitergeleitet, der sein Fahrzeug eventuell ankaufe und auch bei Bedarf einen Neuwagen oder neuen Gebrauchten anbieten könne.
"Seit 2019 arbeiten wir konsequent an der Mazda-Digitalisierungsoffensive und freuen uns, dass wir die Digitale Customer Experience mit der Online-Gebrauchtwagenbewertung um eine weitere wichtige Funktion erweitern konnten. Es ist ein logischer Schritt, dass wir den Handel dabei unterstützen, Fahrzeuge egal welcher Marke anzukaufen, wenn sich ein Kunde für unsere Modelle interessiert", sagt Bernhard Kaplan, Geschäftsführer von Mazda in Deutschland. (AH)