-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Neu im Showroom

07.04.2011 02:43 Uhr
Renault Megane CC "Floride"
Renault Megane CC: Die Sonderedition "Floride" ist eine Hommage an das gleichnamige Cabrio der 1950er Jahre.
© Foto: Renault

Mehr Komfort für den Nissan 370 Z / Renault Megane CC als Sondermodell Floride / Kompliment an Carl Benz: Mazdas Edition125 / Start-Stopp-Automatik für den Opel Astra

-- Anzeige --

Frisch gemacht hat sich der zweisitzige Sportwagen Nissan 370Z für das aktuelle Modelljahr 2011. Mit einem neu abgestimmten Fahrwerk und zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen wartet der Flitzer nun mit mehr Komfort auf. Erhältlich ist der Zweitürer ab sofort zu Preisen ab 38.750 Euro als Coupé, der Roadster schlägt mit 41.450 Euro zu Buche. Dies entspricht einem moderaten Preisaufschlag von 60 Euro. Das modifizierte Fahrwerk soll eine bessere Balance zwischen Abrollgeräuschen und Handling im Hochgeschwindigkeitsbereich erlauben. Hierfür haben die Ingenieure vor allem an den Dämpfern gearbeitet, die nun noch sportlicher ausgelegt sind. Zur Serienausstattung des Zweisitzers gehört fortan ein Reifendruck-Kontrollsystem, das mittels optischer Warnung den Fahrer über fallenden Luftdruck im Pneu informiert.


Als Hommage an das gleichnamige Cabriolet aus dem Jahre 1959 wird der Renault Megane CC nun als Sondermodell "Floride" aufgelegt. Das Fahrzeug verfügt über eine elfenbeinfarbene Lackierung und rollt auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern daher. Im Innenraum sind die Sitze, das Lederlenkrad sowie die Tür- und Seitenverkleidungen in Rot- und Elfenbeintönen an die Außenfarbe und den Stil der 1950er Jahre angepasst. Zur Serienausstattung gehört unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaanlage. Für den Vortrieb sorgt der 1,4-Liter-Turbobenziner, der auf vier Zylinder und 96 KW / 130 PS zurückgreift. Der Preis des in Deutschland auf 500 Einheiten limitierten Sondermodells beträgt 29.950 Euro. Gegenüber dem Einzelkauf der Extras sollen die Autokäufer 1.000 Euro sparen.
Den Jahrestag der Erfindung des Automobils durch Carl Benz nimmt Mazda zum Anlass, seine Volumenmodelle Mazda3 und Mazda6 als "Edition125" auf den Markt zu bringen. Das Sondermodell "Kaminari" des Roadsters MX-5 komplettiert das Jubiläums-Trio. Den Kundenvorteil gegenüber den Listenpreisen soll zwischen 1.300 Euro und 3.250 Euro betragen. Der Mazda3 "Edition125" ist als Fünftürer mit 77 kW / 105 PS starkem 1,6-Liter-Benziner erhältlich und basiert auf der Ausstattungsline Exclusive. Der Fahrzeugpreis beträgt 20.390 Euro. Ähnlich aufgewertet kommt der Mittelklässler Mazda6 daher. Er ist auf Basis dergleichen Ausstattungslinie wie der kleinere Bruder wahlweise mit einem Zweiliter-Benzindirekteinspritzer mit 114 kW / 155 PS oder mit einem 2,2-Liter-Turbodiesel mit 120 kW / 163 PS zu haben. Die Preise beginnen hier bei 27.990 Euro für den Benziner und 29.890 Euro für den Selbstzünder jeweils in der fünftürigen Variante. Sportliche Akzente setzt der leichtfüßige MX-5. Als "Kaminari" ist er zum Preis von 23.490 erhältlich, das Roadster Coupé kostet 25.090 Euro.
Für den Opel Astra mit 118 kW / 160 PS starkem Zweiliter-Diesel gibt es ab sofort auch eine Start-Stopp-Automatik. Diese senkt den Kraftstoffverbrauch von 4,9 auf 4,5 Liter je 100 Kilometer und die CO2-Emissionen von 129 auf 119 Gramm. Beim Kombi sinkt der Motordurst von 5,1 Liter auf 4,7 Liter Diesel, der Ausstoß des Treibhausgases wird von 134 auf 124 Gramm reduziert. Kostenpunkt für die Spritspartechnik: 300 Euro. Somit kostet der Astra mit Start-Stopp mindestens 24.765 Euro. Momentan bietet Opel seine Start-Stopp-Technologie für bestimmte Motoren der Modelle Agila, Corsa und Astra an. Bis zum kommenden Frühjahr soll das Angebot auf insgesamt 34 Fahrzeug-Motor-Kombinationen ansteigen. Dann soll das System beispielsweise für jeden Astra mit Handschaltgetriebe verfügbar sein. (bp/hw/sta/mid)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.