-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

22.12.2011 05:22 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
DVR: Jeder zweite Autofahrer verzichtet hinterm Steuer bewusst aufs Telefonieren.
© Foto: DVR

VW startet mobile Website / Jeder zweite Autofahrer verzichtet aufs Telefonieren / Audi untersucht elektromagnetische Verträglichkeit / Volvo Trucks: App zur Händlersuche / Toyota stärkt Unternehmenskommunikation

-- Anzeige --

Volkswagen hat eine neue mobile Website gestartet. Damit kann die Markenwelt der Wolfsburger ab sofort von unterwegs mit dem Smartphone besucht werden. Unter m.volkswagen.de sind Informationen zu Produktpalette und Serviceangeboten abrufbar. Für eine höhere Bedienfreundlichkeit verfügt die Site über den so genannten "Switch to Black"-Modus: Bei ungünstigen Lichtverhältnissen wird der Hintergrund von Weiß auf Schwarz umgestellt. (rp)


Jeder zweite Autofahrer verzichtet hinterm Steuer laut einer Studie des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) bewusst aufs Telefonieren. Fast jeder Dritte (31,4 Prozent) telefoniert demnach über eine Freisprechanlage, und gut jeder Sechste (15,4 Prozent) fährt illegal mit Handy am Ohr. Allerdings liege die Dunkelziffer der telefonierenden Fahrer vermutlich weitaus höher, so ein DVR-Sprecher. Telefonieren am Steuer ist nicht erlaubt und kann einen Punkt in Flensburg sowie 40 Euro kosten. Für die repräsentative Studie waren 2.000 Verkehrsteilnehmer befragt worden. (dpa)
Unter der Leitung von Audi haben sich Autohersteller, Zulieferer, Halbleiterhersteller und Universitäten aus acht europäischen Ländern zusammengeschlossen, um die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) grundlegend zu erforschen und EMV-gerechte Konzepte für E-Autos zu entwickeln. Ein Ziel ist es, Elektroniken zu entwerfen, die robuster gegenüber elektromagnetischen Einflüssen sind. Zudem sollen die Störaussendungen der leistungselektronischen Komponenten des Antriebsstrangs (z.B. Pulswechselrichter, Gleichspannungswandler oder elektrische Motoren) und der elektrisch-elektronischen Systeme des Fahrzeugs reduziert werden. (rp)
Volvo Trucks bietet ab sofort eine neue App für Nutzer von Apple iPhone und Android-Smartphones zur Händlersuche an. Die kostenlose Anwendung soll einen raschen Zugriff auf das Werkstattnetz ermöglichen und neben einer Karte die jeweiligen Öffnungszeiten und Kontaktdaten sowie eine Wegbeschreibung anzeigen. 1.200 Servicepartner und Händler in Europa sind laut Hersteller darüber erreichbar. Für Nordamerika gibt es ein eigenes Programm. (rp)
Anthia Reckziegel verstärkt seit dem 1. Dezember die Toyota-Unternehmenskommunikation, die von Ekkardt Sensendorf geleitet wird. Die 45-Jährige besitzt nach Angaben des Importeurs langjährige Erfahrung als PR-Beraterin in internationalen Agenturen. Zuletzt leitete sie die Pressestelle von Rittal, einem Systemanbieter für Schaltschranktechnik und IT-Infrastruktur. (rp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.