Geht es nach dem norddeutschen Start-up Sharemagazines, gehört der analoge Lesezirkel in den Wartezonen von Autohäusern, Friseuren oder Arztpraxen bald der Vergangenheit an. Das junge Unternehmen aus Oldenburg hat jetzt eine digitale Variante vorgestellt. Über die gleichnamige App können Partner-Unternehmen ihren wartenden Kunden kostenlosen Zugriff auf über 150 deutschsprachige Zeitschriften und Tageszeitungen anbieten.
"Unsere App bietet einen attraktiven Mehrwert für unsere Kunden", erklärte Geschäftsführer Jan van Ahrens laut einer Mitteilung. Sharemagazines sei nicht nur platz- und kostensparend, sondern auch umweltschonend, da der Druck und Transport der Print-Produkte wegfalle. Dadurch könnten die Betreiber ihr Profil als umweltbewusstes und fortschrittliches Unternehmen schärfen. Zudem müssten sie sich nicht mehr um die Vielfalt und Aktualität in der Auslage kümmern.
Bislang gibt es bundesweit rund 100 Sharemagazines-Standorte (sogenannte "Locations"), die über die App für iOS- und Android-Geräte auffindbar sind. Ein Autohaus, das den Service anbieten will, zahlt eine monatliche Gebühr von 39,90 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwölf Monate. Die Einrichtung der Location im Betrieb übernimmt der Dienstleister und erfolgt wahlweise über Bluetooth, WLAN oder GPS. (rp)