Über 16.000 Autohändler, Industrievertreter und Dienstleister sind seit Freitag auf dem Kongress der National Automobil Dealer Association (NADA) in Orlando, Florida zur jährlichen Händlerkonvention zusammengekommen. Die Branche nutz die NADA-Tage traditionell, um sich intensiv auszutauschen, Versammlungen abzuhalten, diverse Workshops zu besuchen und sich über neueste Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr wieder das Internet. 39 Workshops beschäftigen sich allein mit diesem Thema. Dabei geht es weniger um die Gefahren von Neuwagenbösen wie cars.com, sondern mehr um die Kundenkommunikation auf Facebook, Twitter, Youtube und deren Verknüpfung.
Mit 14 Millionen Neu- und zehn Millionen Gebrauchtwagen läuft das Geschäft auch wieder bestens. Für das kommende Jahr werden 15 Millionen Neuzulassungen erwartet, bis 2014 soll der Absatz auf 16 Millionen steigen. Entsprechend gut ist ist die Stimmung. Der durchschnittliche Profit vor Steuern wurde von Chefvolkswirt Paul Taylor mit 2,4 Prozent angegeben. "Der Autoabsatz hat die Wirtschaft gerettet", titelte eine US-Tageszeitung.
Am Montag übergab NADA-Präsident 2012 William P. Underriner aus Billings, Montana, das Zepter an David W. Westcott, Burlington, Norh Carolina, der die Organisation mit 16.000 Autohändler in diesem Jahr führen wird.
AUTOHAUS und BCA sind in diesem Jahr wieder mit einer Gruppe beim NADA Kongress 2013 dabei. Ein ausführlicher Bericht folgt in AUTOHAUS 4, das am 19. Februar erscheint. (rm)