Nach zwölf Monaten Bauzeit hat Fleischhauer-Franz das Volkswagen Zentrum Köln Mitte fertig gestellt. Wie die Autohandelsgruppe am Montag in der Domstadt ankündigte, wird am 9. und 10. November auf dem 35.000 Quadratmeter großen Firmenareal an der Fröbelstraße "eines der modernsten VW-Autohäuser Deutschlands" offiziell eröffnet. Für die Umsetzung zeichnete das Kölner Architekturbüro AB S+P verantwortlich.
Seit Ende 2010 stellt das Unternehmen seine Zentrale in Köln-Ehrenfeld neu auf. Im November 2011 wurde der Porsche-Showroom für rund drei Millionen Euro modernisiert (wir berichteten). In diesem Jahr waren die neue VW-Ausstellung und -Werkstatt an der Reihe. Für 2013 ist unter anderem die Fertigstellung eines Audi Terminals sowie der Neubau eines 2.000 Quadratmeter großen Servicebereichs geplant. Hinzu kommen neue Außenanlagen, Kundenparkplätze und ein überdachter Gebrauchtwagenplatz.
Fleischhauer-Franz zählt zu den größten Automobilhändlern in Deutschland. Das Unternehmen vertritt derzeit an zwölf Standorten die Marken Volkswagen, Skoda, Audi, Seat und Porsche. Im vergangenen Jahr wurden mit rund 1.000 Mitarbeitern 450 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet – bei einem Verkauf von 10.500 Neuwagen und 11.400 Gebrauchtfahrzeugen. (rp)
Volkswagen Zentrum Köln Mitte
