Wissensvermittlung: Keine leichte Aufgabe
Meisterschüler sind mehrheitlich ehrgeizig. Deren Weiterbildung sollte daher im Verhältnis leichter fallen, als bei Jungtechnikern in der ÜLU oder so mancher Klima- oder AU-Pflichtschulung. Dennoch müssen sich Trainer die Aufmerksamkeit verdienen.
Aufmerksamkeit ist ein kostbares Gut. Im gegenwärtigen Informationszeitalter buhlen unzählige Akteure um Wahrnehmung. Und nicht immer geht es darum, uns - streng genommen - etwas zu verkaufen. Nicht selten profitieren wir vom Informationsangebot sogar. Der Nutzen überwiegt die Kosten in vielen Fällen, wenn man sich die Zeit nimmt und das Wissen fokussiert aufnimmt. Ein einleuchtendes Beispiel betrifft unsere Branche: Durch die starke Entwicklungsdynamik in der Automobiltechnik nimmt die Komplexität zu. So weit, so klar. Wissen und Können müssen daher permanent aktualisiert werden. Auch keine Neuigkeit. Was heißt das jedoch und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Wissensvermittlung im Aftersales? In puncto Weiterbildung gibt es permanent den Zielkonflikt aus Inhabersicht: Um Qualität und Kundenloyalität zu sichern, muss das Servicepersonal auf dem aktuellen Wissensstand sein…
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