Ausgabe 21/2013: "Keine Durststrecke"
Volvo - Das beste Viertel der Volvo Händler soll eine Rendite von 3,5 Prozent und mehr schreiben. Aber neben Licht gibt es auch Schatten.
Zu Jahresbeginn gab es Überbestände und wenig gute Stimmung in der Volvo Händlerschaft. AUTOHAUS sprach nun mit Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Volvo Cars Deutschland, wie sich das Jahr seither entwickelt hat. Dabei ging es um Themen wie Händlerrendite und -zufriedenheit, Modellpflege, Flottengeschäft und die aktuellen Vertragsverhandlungen.
AH: Herr Bauer, noch zu Anfang des Jahres haben die Händler deutliche Überbestände beklagt und die Stimmung war offenbar mäßig. Hat sich an der Situation inzwischen etwas geändert?
B. Bauer: Es stimmt, dass wir und der Handel im vergangenen Jahr einen hohen Lagerdruck aufgebaut hatten. Dies hat auch zu einer temporären Verstimmung beigetragen. In diesem Jahr haben wir die Bestände allerdings radikal abgebaut. Wir haben die Produktion der Nachfrage angepasst, und im Vertrieb gab es keine Abverkaufs- oder Zulassungsaktionen, wie sie oftmals üblich…
Mehr Infos finden Sie hier!