Kampf der Sparten
Unternehmen – Teil 1: Warum im Autohaus die Abteilungen oft gegeneinander arbeiten und wie sich dieser Teufelskreis auswirkt. von Volker Witzleben*
Es ist verrückt, aber viel zu häufig Realität: in vielen Firmen der Automobilbranche werden die Kräfte nicht gebündelt, um zufriedene Kunden aufzubauen und zu erhalten. Das Gegenteil ist der Fall! Nicht der Kunde steht im Mittelpunkt des Interesses, sondern die eigene Abteilung, die eigene Kostenstelle. Der Grund: Der Inhaber oder Geschäftsführer misst die Leistung der Spartenverantwortlichen ausschließlich an deren Spartenergebnis. Und damit beginnt der Teufelskreis, in dem nicht Kunde & Wertschöpfungskette im Vordergrund stehen, sondern das durchaus nachvollziehbare Streben nach bestmöglichen „eigenen“ Ergebnissen. Unbewusst werden so jede Menge Fehlentscheidungen getroffen, andere für das Gesamtunternehmen wichtige…
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