Jaguar zeigt auf dem 77. Genfer Automobil-Salon erstmals sein überarbeitetes Topmodell XJ. Die äußeren Modifikationen umfassen u.a. den Frontstoßfänger, der nun insgesamt drei Kühllufteinlässe besitzt. Neu sind auch seitliche Entlüftungsschlitze, die bislang nur am Sportwagen XK sowie an der Sonderserie "Limited Edition" zum Einsatz kamen. In die Außenspiegelgehäuse wurden seitliche Blinkereinheiten integriert. Am Heck sorgen eine Spoilerlippe, eine Chromzierleiste am Kofferraumdeckel und modifizierte Auspuffblenden für frische Optik. Auch innen wurde das Flagschiff gepflegt: Dank neu geformter Vordersitzlehnen genießen die Passagiere im Fond zusätzliche Beinfreiheit. Zudem verfügen die Vordersitze neben einer Heiz- jetzt auch über eine Kühlfunktion. Insgesamt stehen fünf Motoren mit einem Leistungsspektrum von 152 kW / 207 PS bis 291 kW / 395 PS zur Wahl. Die Nettopreise starten bei 58.740 Euro für den 2.7-Liter-Twin-Turbo Diesel und enden bei ca. 81.180 Euro für den XJR mit 4,2-Liter-Kompressormotor. Zu den Händlern rollt der neue Jahrgang im dritten Quartal 2007. Serie ist dann auch der so genannte "Royal Service": Dieser Schutzbrief beinhaltet über den Zeitraum der dreijährigen Garantie oder bis zu 100.000 Kilometer alle Wartungs- und Inspektionsarbeiten. Jaguar übernimmt – mit Ausnahme der Reifen – auch die Kosten für alle Verschleißteile. (rp)