Der IT-Dienstleister ADP, bekannt durch die Dealer-Management-Systeme "Optima 21" und "Dracar", hat den Geschäftsbereich ADP Dealer Services augegliedert und in CDK Global (Deutschland) GmbH umbenannt. CDK Global gehört eigenen Angaben zufolge mit mit mehr als 26.000 Händlerstandorten in über 100 Ländern und nahezu 9.000 Mitarbeitern weltweit zu einem der größten Technologieanbieter für die Automobilindustrie. Seit Anfang Oktober 2014 ist das Unternehmen an der US-Börse NASDAQ mit dem Kürzel "CDK" notiert.
"Wir bauen auf Jahrzehnte des Erfolgs als ADP Dealer Services und möchten diese lange Historie weiterleben lassen. Zusätzlich haben wir uns mit dem Erwerb der Unternehmen Cobalt Digital Marketing (das "C" bei CDK) und Kerridge Computer Company (das "K" in CDK) als ein globaler Marktführer etabliert. Wir wollten einen Namen für unsere neue Firma, der unsere Tradition und größten Stärken widerspiegelt", sagte Steve Anenen, CEO bei CDK Global anlässlich der Umfirmierung am 4. November.
Für das Kerstück des neuen Namens wurde "D" gewählt, das für Dealer Services und die 40 Jahre Erfahrung stehen soll. Dies sei weiterhin die Basis des Geschäfts mit integrierten Management- und Technologielösungen für Autohändler und -hersteller sowie für Unternehmen in den Segmenten Lkw, Motorräder, Wohnmobile, Wasserfahrzeuge und Schwemaschinen sein, hieß es in einer Mitteilung des Softwareunternehmens. Das neue Logo enthält eine grüne Ampel und soll das Engagement für Fortschritt und Entwicklung symbolisieren.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der neuen Internetseite www.cdkglobal.de (ok)