Ein Traum wird wahr: Aston Martin wird den V12 Zagato in Zusammenarbeit mit der italienischen Designschmiede bauen. Der 380 kW / 517 PS starke Supersportler soll nach Unternehmensangaben ab Sommer 2012 produziert werden. Das Modell mit dem Aluminium-Karbon-Karosserie ist auf 150 Einheiten limitiert – der Preis beträgt 330.000 britische Pfund (über 372.000 Euro).
Der Bolide basiert auf dem V12 Vantage und soll an den legendären DB4GT Zagato erinnern. Typisch ist das Dach mit der Doppelblase, die Motorhaube zieren zwei markante Lufteinlässe. Angetrieben wird der Newcomer von dem bekannten Sechsliter-V12-Motor mit 570 Nm maximalem Drehmoment.
Auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) präsentieren die beiden Partner zwei Versionen des V12 Zagato: eine grüne Rennvariante mit Spoiler und Diffusor und das bereits vom Comer See bekannte rote Concorso d`Eleganza-Modell (wir berichteten, siehe auch Bildergalerie unten).
Die Rennsportversion des Aston Martin V12 Zagato trägt Diffusor und Spoiler.
Das erste Modell der britisch-italienischen Zusammenarbeit war der DB4GT Zagato, der 1960 in London Premiere feiert. Er gilt als einer der berühmtesten Aston Martin überhaupt. Lediglich 19 Exemplare des exklusiven Sportlers wurden verkauft. Sie sind allesamt noch erhalten. (rp)