Neben dem Superb Combi stellt Skoda auf der IAA in Frankfurt auch erstmals den Octavia LPG aus. Den Antrieb des bivalenten Autogas-Octavia, der als Limousine und als Combi in den Ausstattungsvarianten "Classic", "Ambiente" und "Elegance" geordert werden kann, übernimmt der bewährte 1,6-Liter-Benziner mit Fünfgang-Schaltgetriebe. Im Benzinmodus leistet er 102 PS, im LPG-Betrieb 98 PS. Den Verbrauch gibt Skoda für beide Karosserievarianten mit 7,1 Litern Super bzw. 9,2 Litern LPG auf 100 Kilometern an. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 169 bzw. 149 g/km. Der 44 Liter fassende LPG-Tank ist in der Reserveradmulde montiert. Ist das Flüssiggas verbraucht, schaltet der Motor automatisch auf Benzinbetrieb (Tankinhalt wie bisher 55 Liter) um. Eine Anzeige in der Mittelkonsole informiert über Gasfüllstand und Betriebsmodus. Per Knopfdruck kann aber auch manuell zwischen beiden Kraftstoffen gewählt werden. Der Einstiegskurs des Octavia LPG liegt bei 18.190 (Limousine) bzw. 19.330 Euro (Combi) – ein Aufpreis von jeweils 1.550 Euro gegenüber der reinen Benzinmotor-Variante. (rp)
IAA 2009: Skoda stellt Autogas-Octavia vor
Das tschechische Mittelklassemodell debütiert auf der Frankfurter Leitmesse mit LPG-Antrieb ab Werk. Kraftquelle ist der bekannte 1,6-Liter-Benziner mit Fünfganggetriebe. Die Preise beginnen bei 18.190 Euro.