-- Anzeige --

Hyundai Motor Deutschland: Ralph Kranz wird neuer Vertriebschef

13.12.2024 16:40 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ralph Kranz
Ralph Kranz verantwortet künftig das deutsche Vertriebsgeschäft von Hyundai.
© Foto: Hyundai

Der Ausflug in den Automobilhandel war nur von kurzer Dauer: Branchenmanager Ralph Kranz wechselt von Moll Automobile zurück in das Hersteller-Geschäft und wird ab Februar 2025 Sales Director bei Hyundai.

-- Anzeige --

Hyundai Motor Deutschland hat einen neuen Vertriebschef gefunden. Ralph Kranz wird mit Wirkung zum 1. Februar 2025 Sales Director, wie der südkoreanische Importeur am Freitag in Offenbach am Main mitteilte. Der erfahrene Automanager tritt die Nachfolge von Holger Müller an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Über den Abschied des langjährigen Hyundai-Vertriebsleiters hatte AUTOHAUS bereits im Mai dieses Jahres berichtet. 

Kranz blickt auf 25 Jahre Erfahrung im Automobilgeschäft zurück. Nach dem Einstieg 1999 bei Toyota Deutschland im Bereich Produktmanagement wechselte er 2008 zu Aston Martin Lagonda Europe, wo er verschiedene leitende Funktionen in der Händlernetzentwicklung und Marktsteuerung übernahm. 

Von Nio zu Moll Automobile 

2012 zog es Kranz zu Volvo Deutschland. Dort trug er in einem Zeitraum von zehn Jahren zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei, zuletzt fungierte er als Commercial Director. 2022 übernahm Kranz die Leitung des Deutschlandgeschäfts des chinesischen Herstellers Nio. Anfang dieses Jahres ging Kranz schließlich zur Aachener Moll Automobile GmbH. Als Prokurist und Geschäftsführungsmitglied war er für das Mehrmarkengeschäft des Autohauses an allen acht Standorten in NRW zuständig.

Mehr zum Thema:

"Wir freuen uns, mit Ralph Kranz einen äußerst erfahrenen Vertriebsprofi für Hyundai Motor Deutschland gewonnen zu haben", sagte Ulrich Mechau, President & CEO Hyundai Motor Deutschland. "Er kennt beide Seiten des Geschäfts – sowohl die Perspektive des Herstellers als auch die des Handels. Diese Kombination wird uns helfen, unser Vertriebsgeschäft mit frischen Impulsen zu stärken und die Produktoffensive aktiv voranzutreiben." 

Kranz steht bei Hyundai vor einer kniffeligen Aufgabe. Die Neuzulassungen der über Jahre erfolgsverwöhnten Automarke sind 2024 im Rückwärtsgang. In den ersten elf Monaten zählte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 88.104 Einheiten – ein Minus von über neun Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil liegt bei 3,4 Prozent (3,7 Prozent).


Jetzt mitmachen beim AUTOHAUS-Gewinnspiel

Finden Sie den Schlüssel und gewinnen Sie mit etwas Glück einen LEGO® Icons PAC-MAN Spielautomat im Wert von 270€!

Zum Gewinnspiel

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.