Die Händler von Toyota, Volvo, BMW, Ford und VW sind mit der Zusammenarbeit mit ihrer Kraftfahrzeugversicherung am zufriedensten. Das ist das Ergebnis des "VersicherungsMonitors 2009", den AUTOHAUS zusammen mit der Kölner Direktmarketinggesellschaft Jäger + Schmitter DIALOG zum ersten Mal durchgeführt hat. "Nur jeder vierte oder fünfte Kunde bucht mit dem Auto auch eine Kfz-Versicherung. Diese Raten zu steigern, liegt im Interesse aller Beteiligten," sagte AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel am Mittwoch in München. Ziel der Untersuchung war es, die jeweils von den Händlern am besten beurteilte Versicherung in verschiedenen Wertungsklassen zu ermitteln. Außerdem wurden Spezialisten wie Anschluss- oder GW-Garantieanbieter unter die Lupe genommen. Während Toyota Financial Services mit der Note 1,91 in der Kategorie "Große Importfabrikate" den ersten Rang belegt und damit auch insgesamt am besten abschneidet, gewinnt die Volvo Auto Bank mit der Note 2,01 die Klasse "Kleine Importfabrikate". Bei den "Deutschen Premiumfabrikaten" Mit liegt BMW Financial (2,04) vorne. Die Ford Bank und der Volkswagen Versicherungsdienst teilen sich mit der Note 2,28 den ersten Platz in der Kategorie "Deutsche Volumenfabrikate". Händlerwünsche: Mehr Abverkaufsaktionen, bessere Provisionssysteme In Summe bewerteten die Autohäuser die Freundlichkeit der Mitarbeiter ihres Versicherungspartners, die Schnelligkeit der Versicherungszusagen, die fachliche Kompetenz der Außendienstmitarbeiter und das Leistungsspektrum am besten. Während in 89 Prozent der befragten Unternehmen die Autoverkäufer selbst ihre Kunden zum Thema Kfz-Versicherungen beraten, übernehmen in 22 Prozent der Autohäuser Versicherungsvertreter diese Aufgabe oder unterstützen die Verkäufer. Viele Händler vermissen hingegen das Angebot von Abverkaufsaktionen wie etwa Kombinationsangebote von verschiedenen Versicherungsleistungen. In der repräsentativen Marktbefragung äußerten sich knapp 1.000 Automobilhändler über die Zufriedenheit mit ihren Versicherungspartnern. Prämiert wurden der jeweilige Herstellerversicherungsdienst als Vermittler und die eigentliche Assekuranz. Nach der Auswertung von 21 Kriterien aus den Bereichen Kfz-Versicherung, Betreuung, Außen- und Innendienst standen die Sieger in diesen Kategorien fest. (ok) Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung lesen Sie in AUTOHAUS 23-24 am 14. Dezember. Die kompletten Ergebnisse des AUTOHAUS DIALOG VersicherungsMonitors können Sie für 990 € zzgl. MwSt. und Versandkosten vorbestellen bei: mailto:andreas.detert@springer.com
Händlerzufriedenheit: Beste Autoversicherungen gekürt
Die Händler von Toyota, Volvo, BMW, Ford und VW beurteilen die Zusammenarbeit mit ihrer Kraftfahrzeugversicherung am besten. Das ist das Ergebnis des AUTOHAUS-DIALOG VersicherungsMonitor 2009.