-- Anzeige --

Händlerzufriedenheit: Beste Autoversicherungen gekürt

18.11.2009 16:07 Uhr
AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel: "Nur jeder vierte oder fünfte Kunde bucht mit dem Auto auch eine Kfz-Versicherung. Diese Raten zu steigern, liegt im Interesse aller Beteiligten."
© Foto: AUTOHAUS

Die Händler von Toyota, Volvo, BMW, Ford und VW beurteilen die Zusammenarbeit mit ihrer Kraftfahrzeugversicherung am besten. Das ist das Ergebnis des AUTOHAUS-DIALOG VersicherungsMonitor 2009.

-- Anzeige --

Die Händler von Toyota, Volvo, BMW, Ford und VW sind mit der Zusammenarbeit mit ihrer Kraftfahrzeugversicherung am zufriedensten. Das ist das Ergebnis des "VersicherungsMonitors 2009", den AUTOHAUS zusammen mit der Kölner Direktmarketinggesellschaft Jäger + Schmitter DIALOG zum ersten Mal durchgeführt hat. "Nur jeder vierte oder fünfte Kunde bucht mit dem Auto auch eine Kfz-Versicherung. Diese Raten zu steigern, liegt im Interesse aller Beteiligten," sagte AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel am Mittwoch in München. Ziel der Untersuchung war es, die jeweils von den Händlern am besten beurteilte Versicherung in verschiedenen Wertungsklassen zu ermitteln. Außerdem wurden Spezialisten wie Anschluss- oder GW-Garantieanbieter unter die Lupe genommen. Während Toyota Financial Services mit der Note 1,91 in der Kategorie "Große Importfabrikate" den ersten Rang belegt und damit auch insgesamt am besten abschneidet, gewinnt die Volvo Auto Bank mit der Note 2,01 die Klasse "Kleine Importfabrikate". Bei den "Deutschen Premiumfabrikaten" Mit liegt BMW Financial (2,04) vorne. Die Ford Bank und der Volkswagen Versicherungsdienst teilen sich mit der Note 2,28 den ersten Platz in der Kategorie "Deutsche Volumenfabrikate". Händlerwünsche: Mehr Abverkaufsaktionen, bessere Provisionssysteme In Summe bewerteten die Autohäuser die Freundlichkeit der Mitarbeiter ihres Versicherungspartners, die Schnelligkeit der Versicherungszusagen, die fachliche Kompetenz der Außendienstmitarbeiter und das Leistungsspektrum am besten. Während in 89 Prozent der befragten Unternehmen die Autoverkäufer selbst ihre Kunden zum Thema Kfz-Versicherungen beraten, übernehmen in 22 Prozent der Autohäuser Versicherungsvertreter diese Aufgabe oder unterstützen die Verkäufer. Viele Händler vermissen hingegen das Angebot von Abverkaufsaktionen wie etwa Kombinationsangebote von verschiedenen Versicherungsleistungen. In der repräsentativen Marktbefragung äußerten sich knapp 1.000 Automobilhändler über die Zufriedenheit mit ihren Versicherungspartnern. Prämiert wurden der jeweilige Herstellerversicherungsdienst als Vermittler und die eigentliche Assekuranz. Nach der Auswertung von 21 Kriterien aus den Bereichen Kfz-Versicherung, Betreuung, Außen- und Innendienst standen die Sieger in diesen Kategorien fest. (ok) Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung lesen Sie in AUTOHAUS 23-24 am 14. Dezember. Die kompletten Ergebnisse des AUTOHAUS DIALOG VersicherungsMonitors können Sie für 990 € zzgl. MwSt. und Versandkosten vorbestellen bei: mailto:andreas.detert@springer.com


AUTOHAUS-DIALOG VersicherungsMonitor 2009

AUTOHAUS-DIALOG VersicherungsMonitor 2009 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.