-- Anzeige --

Genf 2009: Weltpremiere des neuen VW Polo

03.03.2009 07:32 Uhr
Neuer Hingucker aus Wolfsburg: die fünfte Generation des VW Polo.
© Foto: Volkswagen

Die fünfte Generation soll vor allem mit den Vernunftargumenten Sicherheit und Ökonomie überzeugen. Wegen der Abwrackprämie kann das neue Fahrzeug bereits ab 5. März bestellt werden – zum fast gleichen Einstiegspreis wie der Vorgänger.

-- Anzeige --

Volkswagen enthüllt auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf die fünfte Generation des VW Polo. Sicherheit und Ökonomie, mit diesen beiden Vernunftaspekten will der Konzern überzeugen. So wurden die Sicherheitsmaßnahmen im Polo gezielt darauf abgestimmt, fünf Sterne in der seit diesem Jahr strenger gewordenen EuroNCAP-Wertung zu erreichen. Deshalb wird die jetzt vorgestellte Europa-Version laut Hersteller serienmäßig das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP mit Berganfahrassistent, Kopf-Thorax-Airbags und dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen (jeweils vorn), drei Fond-Kopfstützen sowie Isofix-Verankerungen für entsprechende Kindersitze an Bord haben. Der Vorverkauf des neuen Polo wurde wegen der Umweltprämie auf den 5. März vorverlegt. In Deutschland wird er ab 12.150 Euro (für den Dreitürer) erhältlich sein, 100 Euro mehr als der bisherige Einstiegspreis. Insgesamt wird es für den neuen Polo im ersten Jahr sieben Motoren – vier Benziner und drei Diesel – mit einem Leistungsspektrum von 44 kW / 60 PS bis 77 kW / 105 PS geben. VW kündigt in vielen Leistungsstufen drastisch reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte. Hervorgehoben werden vom Hersteller der neue 1.2 TSI 1.6 TDI. Der per Turbo aufgeladene Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer leistet 77 kW / 105 PS und verbraucht den Angaben zufolge 5,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern (129 g/km CO2). Der im Polo Bluemotion verbaute Selbstzünder (66 kW / 90 PS) empfiehlt sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometern und 96 g/km CO2. Laut VW ist er derzeit der sparsamste und emissionsärmste Fünfsitzer-Diesel der Welt. Ein jetzt in Genf gezeigtes Bluemotion-Konzept soll im Frühjahr 2010 vom Band laufen und dann mit 3,3 Litern und 87 g/km der sparsamste Fünfsitzer aller Zeiten werden. Große Portion Golf Laut Wolfsburger Konzern wurde der Kleinwagen "optisch 1:1 nach den Prinzipien der neuen Volkswagen Design-DNA entwickelt: klar, markant und erwachsen". Im Klartext: Er rückt sichtbar in die Nähe von Golf und Scirocco. Das maßvolle Plus an Breite bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Höhe soll zu einem neuen, dynamischeren Verhältnis der Proportionen führen. Auch das Interieur des neuen Polo wurde neu gestaltet. Die weiß hinterleuchteten Instrumente wurden vom Golf übernommen. Auffallend ist die jetzt stärker zum Fahrer hin ausgerichtete Mittelkonsole. (ng)


VW Polo V

VW Polo V Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.