Ausgabe 23-24/2013: Generalisten vor Spezialisten
AUTOHAUS Pulsschlag - Für die Hälfte der Entscheider im Handel sind Verkäufer, die beides - Neu- und Gebrauchtwagen - verkaufen, die bessere Wahl. Das Problem ist allerdings, qualifizierte Fachkräfte zu finden.
Der Autohandel wird aufgrund vielfältiger Anforderungen von Kunden, Herstellern und Importeuren und der fortschreitenden Digitalisierung komplexer und kleinteiliger. Trotz Internet werden die meisten Autos an Einzelkunden in der Regel immer noch im Autohaus verkauft. Neben dem Internet ist der Showroom im Markenhandel weiterhin die zweitwichtigste Informationsquelle. Da mögen Studien etwas anderes belegen wollen. Das ist die Realität. Keiner kann und wird derzeit sagen, wann sich dies deutlich zugunsten von anderen Vertriebswegen verändern wird. Es ist derzeit alles nur Spekulation. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht damit rechnen oder sich nicht darauf einstellen soll.
Separate GW-Käufer
Unabhängig von dieser Entwicklung ist und bleibt der (die) Autoverkäufer(-in) mit und ohne Internet weiterhin die Schnittstelle zum Kunden. Der Beruf wurde vor Jahren mit Unterstützung von AUTOHAUS…
Mehr Infos finden Sie hier!