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Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

27.07.2023 05:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ford Alexa
Ford holt Alexa an Bord.
© Foto: Ford

Mehr Wettbewerbsfähigkeit: Nissan steigt bei Ampere ein +++ Ford-Entertainment: Alexa kommt +++ Nutzfahrzeugmarkt in Europa: Positive Halbjahresbilanz +++ Streaming-Plattform: Audi integriert Youtube

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Mehr Wettbewerbsfähigkeit: Nissan steigt bei Ampere ein

Nissan beteiligt sich mit bis zu 600 Millionen Euro an Renaults neue Elektrosparte Ampere. Das haben beide Unternehmen nun endgültig vereinbart, nachdem die Pläne bereits Anfang des Jahres angekündigt worden waren. Nissan erhält einen Sitz im Aufsichtsrat. Außerdem ist vorgesehen, dass Renault seinen Anteil von bislang 43 Prozent an Nissan auf nur noch 15 Prozent reduziert. Denselben Anteil hält Nissan auch an Renault. Der Schritt soll die gesamte Allianz zwischen Renault und Nissan festigen und schwört die Partner zudem auf den Weg in die Elektromobilität ein. Mit der engeren Zusammenarbeit bei der Elektromobilität sollen Synergien gehoben und Kosten gesenkt werden. Ob und wie sich der dritte Allianzpartner, Mitsubishi, beteiligt, ist noch offen. (SP-X)

Ford-Infotainment : Alexa kommt

Ford integriert Amazons Sprachassistenten Alexa in seine Fahrzeuge. Für Pkw-Modelle mit der vierten Generation des Infotainmentsystems Sync steht ab sofort ein Over-the-Air-Update bereit, ab dem Herbst zählt die Software zum Serienumfang bei Neuwagen der Marke. Über den Sprachassistenten lassen sich dann unter anderem Nachrichten und Wettervorhersage abrufen oder Smart-Home-Funktionen steuern. Auch die Bedienung von Klimaanlage oder Navigationssystem ist möglich. Mit dem Alexa-Update spielt Ford weitere Funktionen auf, unter anderem lassen sich künftig gleichzeitig zwei Smartphones mit dem Fahrzeug koppeln – etwa Dienst- und Privathandy. Beim E-Auto Mustang Mach-E zählen außerdem neue Spiele für die Wartezeit an der Ladesäule zum Umfang. (SP-X)

Nutzfahrzeugmarkt in Europa: Positive Halbjahresbilanz

Das erste Halbjahr 2023 lief für Europas Nutzfahrzeugmarkt positiv. 725.418 neuzugelassene Transporter entsprechen einem Zuwachs von 11,6 Prozent, Lkw legten um 20 Prozent auf 179.508 Einheiten zu, während Busse mit 14.781 Neuzulassungen ein Plus von 15 Prozent verbuchen konnten, wie der Branchenverband ACEA mitteilt. Einige Märkte wie etwa Deutschland verzeichneten Zuwächse bei Vans (plus 15,5 Prozent), Lkw (plus 24,8 Prozent) und Bussen (plus 27,8 Prozent) deutlich oberhalb vom EU-Durchschnitt. Deutlich gestiegen ist in diesem Jahr auch der Anteil elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge. Bei den Transportern ist der Diesel weiterhin klar die Nummer eins mit einem gegenüber dem Vorjahr allerdings von 87 auf 83,4 Prozent gesunkenem Marktanteil. Die 50.708 neuzugelassenen Elektro-Vans konnten im Gegenzug ihren Marktanteil auf sieben Prozent nahezu verdoppeln. Die Zahl der neuzugelassenen E-Lkw ist auf 2.384 Einheiten gestiegen und hat sich damit mehr als vervierfacht. Mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent gegenüber 95,6 Prozent Diesel-Lkw bleiben sie dennoch eine Randerscheinung. Bei den Bussen wiesen 2.132 und damit 14,4 Prozent aller neuzugelassenen Einheiten einen E-Antrieb auf. (SP-X)

Streaming-Plattform: Audi holt Youtube ins Auto

Audi integriert die Videostreaming-Plattform Youtube in sein Infotainmentsystem. Ab Sommer ist die App zunächst in ausgewählten Modellen der Marke nutzbar, Fahrzeuge weitere Volkswagen-Konzernmarken sollen folgen. Die Videos sollen unter anderem E-Autofahrern die Wartezeit an der Ladesäulen verkürzen, während der Fahrt ist die Darstellung deaktiviert. Premiere feiert der Dienst nun in den Modellen A4, A5, Q5, A6, A7, A8, Q8 E-Tron und E-tron GT ab Modelljahr 2024. (SP-X)

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