Die Düsseldorfer Königsallee ist um eine Attraktion reicher: Seit wenigen Wochen zeigt der Fahrzeugveredeler Brabus zusammen mit dem britischen Yachtbauer Sunseeker auf dem bekannten Boulevard Flagge. Auf 400 Quadratmetern präsentieren die beiden Unternehmen im neuen Flagship-Store "KÖ90" ihr exklusives Produktportfolio, das von Hochleistungsfahrzeugen über neu aufgebaute Oldtimer bis hin zu 24 Millionen Euro teuren Luxusschiffen reicht.
"Brabus feierte 2017 sein 40-jähriges Bestehen. Mit unserem neuen Flagship Store platzieren wir uns passend zu diesem Jubiläum an einem der gefragtesten Hot Spots der Welt", erklärte Firmenchef Bodo Buschmann anlässlich der Eröffnung Mitte Dezember. "Wir haben festgestellt, dass wir da sein müssen, wo die Menschen sind." Zugleich seien Brabus und Sunseeker die ersten Marken aus dem Automobil- und Bootssektor, die sich auf der seit 1851 existierenden Kö präsentieren würden.
Ein Konzept, das offensichtlich bei der anspruchsvollen Düsseldorfer Kundschaft ankommt: Nach Unternehmensangaben wurde nach elf Öffnungstagen bereits über 10.000 Besucher an dem Standort begrüßt. Die große Resonanz auf das neue Angebot mache das Brabus-Team "sehr stolz", sagte Buschmann am vergangenen Mittwoch. Noch erfreulicher seien die ersten Verkaufserfolge, darunter mehrere Supercars, Oldtimer mit der hauseigenen "Brabus Classic 6 Sterne"-Restauration und Umbauten. Ein Fahrzeug gehe sogar an einen Kunden aus New York, hieß es.
Brabus / Sunseeker Flagship-Store "KÖ90"
BildergalerieDer Flagship-Store in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt liegt nur knapp 50 Kilometer östlich von Bottrop, wo Brabus seinen Stammsitz hat. Das Unternehmen ist auf die Veredelung von Mercedes-Fahrzeugen spezialisiert und sieht sich als "größter unabhängiger Automobiltuner der Welt". Niederlassungen und Stützpunkte gibt es in 106 Ländern, weitere Flagship-Stores der Marke finden sich in Dubai, London, Los Angeles, Miami, Moskau, Peking, Shanghai und Tokio.
Sunseeker wurde 1969 im südenglischen Poole am Ärmelkanal gegründet. Für die Werft ist Düsseldorf der erste Standort in Deutschland. Da die bis zu 155 Fuß großen Luxusyachten den Rahmen für die Präsentation in einem Showroom an Land sprengen würden, setzen die Briten an der Kö vor allem auf eine multimediale Darstellung. Hinzu kommen detaillierte Großmodelle der Boote sowie verschiedene Ausstattungen und Individualisierungen. (rp)