Drei Jahre nach Marktstart hat Suzuki dem Swift eine optische und technische Auffrischung gegönnt. Wichtigste Neuerung ist ein erstmals angebotener 1,3-Liter-Common-Rail-Direkteinspritzer mit Rußpartikelfilter. Der Motor, der auch im neuen Splash zum Einsatz kommt, leistet 55 kW / 75 PS und soll im Schnitt 4,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen. Dies entspricht laut Hersteller einem CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer. Lieferbar ist der Swift 1300 DDiS als Drei- und Fünftürer. In der Basisausstattung "Club" ist er für mindestens 11.850 Euro zu haben. Die höherwertige "Comfort"-Version beginnt bei 13.110 Euro. Jeweils 420 Euro mehr kosten die fünftürigen Varianten, und der Metallic-Aufpreis liegt bei rund 270 Euro. Die Preisangaben verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Alle 2008er-Modelle bekommen zudem dezente Retuschen am Grill, den Scheinwerfern, Heckleuchten und Stoßfängern. Wegen geänderter Fußgängerschutzbestimmungen legte der Kleinwagen in der Länge um sieben Zentimeter auf jetzt 3,76 Meter zu. Der neue Jahrgang hat überdies einen einfacheren Klappmechanismus der geteilt umlegbaren Rücksitzbank. Er erweitert den Laderaum von 201 auf 494 Liter. Neu an Bord ist außerdem ein Gepäckraumzwischenboden. (rp)
Feinschliff: Suzuki Swift erstmals mit Diesel
Drei Jahre nach Marktstart hat Suzuki dem Swift eine optische und technische Auffrischung gegönnt. Wichtigste Neuerung unter dem Blech: Erstmals ist der Stadtflitzer mit einem 75 PS starken Dieselmotor kombinierbar.