Dat Autohus hat am Montag seinen Betrieb am Standort Bremen aufgenommen. Wie der GW-Händler jetzt mitteilte, erwarten die Kunden im Gewerbegebiet, direkt an der Autobahnabfahrt Arsten, rund 600 junge Gebrauchtwagen.
Auf zwei Ebenen im 7.000 Quadratmeter umfassenden Gebäude und auf einem Außenbereich von zirka 18.000 Quadratmeter stehen alle gängigen Modelle der wichtigsten Hersteller zum Verkauf. Der Schwerpunkt liege, wie auch beim Standort in Bockel, bei deutschen Fabrikaten, hieß es.
Mit der Filiale in Bremen will der Internethändler für Gebrauchtwagen seine "Erfolgsgeschichte fortschreiben". 4.000 Autos jährlich sollen den Besitzer wechseln. "Die Nähe zu unserer Zentrale in Bockel war uns wichtig, um Synergien nutzen zu können", erklärte Andreas Otto, Prokurist der Dat Autohus AG. Zudem seien die Großstadtlage und die Autobahnanbindung mitentscheidend gewesen.
30 neue Mitarbeiter
Der zentrale Firmensitz mit Personalabteilung, IT und Buchhaltung bleibt in Bockel. Am neuen Standort in Bremen sind nun 30 neue Mitarbeiter in den Bereichen Verkauf, Verwaltung und Fahrzeugaufbereitung im Einsatz.
Zum Autohaus gehören neben den Schauflächen auch ein Empfangsbereich, ein Bistro mit Sitzgelegenheiten und eine Spielecke für Kinder. Die Architektur ermögliche es, dass Kunden in die Prüfhalle blicken und so den Weg von der Aufbereitung bis zur Dekra-Inspektion beobachten können, so Otto. Die offizielle Eröffnungsfeier mit Programm soll im April stattfinden. (se)