Die diesjährige Essen Motor Show (EMS) ging am Sonntag zu Ende und lockte den Angaben zufolge 340.000 Besucher an die Ruhr. 513 Aussteller zeigten Produkte und Leistungen aus den Bereichen Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge, Tuning und Klassik. Neben den Haustunern Abt, AC Schnitzler, Elia, Brabus oder Irmscher präsentierten sich die Automobilhersteller BMW, Skoda und Ford. Die Münchner reisten mit den Zubehörpaketen BMW Performance und dem M-Programm samt Anwendungsmöglichkeiten in aktuellen Modellen nach Essen. Skoda hielt die Fahne des VW-Konzerns hoch und stellte im "Land der ungebremsten Möglichkeiten" - so der Slogan der Essen Motor Show - mit dem Fabia S2000 Rallye das Siegerauto der Deutschen Rallye-Meisterschaft aus.
Dem Autohaus Reintges wurde die Ehre zuteil, die Ford-Werke GmbH zu vertreten. Beim Heimspiel zeigte der Essener Handelsbetrieb die "Rockstar"-Editionen der aktuellen Modelle Fiesta und Focus. Zudem lockten die neue Generation des Ford Ranger und die Rennsportvariante Ford Focus RS500 mit 350 PS das Messepublikum an den Stand in Halle 3. Darüber hinaus konnten sich Motorsport-Begeisterte über die hauseigenen Rennteams von BMW, Mercedes-Benz, Audi sowie Sauber informieren. Die Messepräsenz der Formel 1- bzw. DTM-Abteilungen dürften auf den Relaunch zurückzuführen sein: Mit der Neuausrichtung im vergangenen Jahr versuchen die Verantwortlichen "zurück zu den Wurzeln" zu kommen und mehr Wert auf die Bereiche Sportliche Serienfahrzeuge und Motorsport zu legen. Zur Erinnerung: Die EMS war 1968 als "Internationale Sport- und Rennwagenausstellung" gegründet worden.
Neben den Möglichkeiten sich zu Produkten und Leistungen zu informieren bzw. Tuningteile vor Ort zu kaufen, erwartete die Besucher eine Vielzahl von Events auf den Messeständen. Zum Beispiel suchte die Reifenmarke Uniroyal den schnellsten Radwechsler, während ein paar Hallen weiter die Ermittlung des Grid Girls 2012 gestartet wurde. Flankiert wurden diese Aktionen von einer Reihe Sonderschauen. Rennsportbegeisterte konnten ihr Wissen beispielsweise zu "100 Jahre Rallye Monte Carlo" auffrischen und eine Auswahl an Siegerfahrzeugen inspizieren. Zudem zeigten die Ausrichter die Sonderschau "Automobil-Design" mit den Exponaten Rinspeed Bamboo, Magna Steyr MILA Aerolight und Smart Forspeed, um nur einige zu nennen (wir berichteten).
Einen detaillierteren Einblick erhalten Sie beim Durchklicken unserer Bildergalerie mit Essen Motor Show-Impressionen. (msh)
Essen Motor Show 2011: Land der ungebremsten Möglichkeiten
340.000 Besucher zählte die am Sonntag zu Ende gegangene Essen Motor Show. Neben den traditionellen Zutaten PS, Power und Prahlerei blickten die Aussteller zurück.