Mobile Dialogannahme: Direkter Zugang
Die computergestützte Annahme mit Hilfe eines Tablets stellt die neueste Errungenschaft für die Werkstatt 2.0 dar. Bei vielen Herstellern und Importeuren befindet sich der Fahrplan zur Umsetzung zumindest in der Schublade.
Die Automechanika 2014 zeigte Ausblicke in die Zukunft des Kfz-Kundendiensts. Bemerkenswert war der Auftritt der Robert Bosch GmbH. Die Schwaben stellten einen tragbaren Computer vor, der Werkstattprofis Zugang zu technischen Informationen gestattet. Der vorgestellte Tablet war noch Zukunftsmusik, nutzte er doch die Technologie der "erweiterten Realität" (Augmented Reality). Diese zeichnet sich zwar bereits am Horizont ab, doch braucht die Servicebranche hier noch ein wenig Zeit.
Direkte Schnittstelle
Trotzdem ist der mobile Kundendialog mit Tablet-Hilfe seit geraumer Zeit im Gespräch. Nachfragen bestätigen, dass die Planungen seitens Hersteller und Importeuren derzeit auf Hochtouren laufen. Es geht bei den Anwendungen im Wesentlichen um eine Verbindung zu den Stammdaten, Fahrzeuginformationen sowie Serviceaktionen, nach Eingabe des Nummernschildes. Mittlerweile haben sogar einige…
Mehr Infos finden Sie hier!