Interview: Die letzten Mohikaner
Patrick Schnell ist seit Oktober 2015 für die Schmierstoffvermarktung für Total in Deutschland verantwortlich. Das sind seine Ziele.
Der französische Schmierstoffproduzent Total konnte zuletzt die Verlängerung der Partnerverträge mit Mazda und Kia verkünden. Für die Südkoreaner ist Total nun erstmals auch in Westeuropa der bevorzugte Ölpartner. Das ermuntert den neuen Vertriebschef Schmierstoffe für Deutschland.
AH: Herr Schnell, wie wichtig ist für Sie der deutsche Markt?
P. Schnell: Der Markt ist stark umkämpft.
In Deutschland haben Sie europaweit den größten Wettbewerb im Schmierstoffgeschäft und es sind in den letzten zehn Jahren sogar noch einige neue Wettbewerber dazugekommen, denken Sie an Marken wie Petronas oder Lukoil. Neben den großen Playern Shell und Castrol treffen wir in Deutschland auch auf starke nationale Player wie Fuchs und Liqui Moly, die eine eigene erfolgreiche Strategie verfolgen.
AH: Sie kommen aus dem Hause Total - allerdings aus dem Tankstellengeschäft.
P. Schnell: Ja, ich habe bei Total…
Mehr Infos finden Sie hier!