Co2-Reduzierung: Da fehlt noch was
Per Ende Mai 2020 sind die durchschnittlichen CO2-Werte bei den verkauften Autos im Vergleich zu 2019 zwar gesunken. Es reicht aber noch nicht, um Strafen zu vermeiden.
Es sieht so aus, als hätten einige Hersteller 2019 die Zulassung ihrer Elektro- und Plug-In Hybrid Fahrzeuge zurückgehalten, um 2020 ihren CO2-Grenzwert in der Flotte zu erreichen und Strafen zu vermeiden. Wie das Marktforschungsinstitut Dataforce ermittelte, sanken die Durchschnittsemissionen im ersten Quartal 2020 nach dem Verbrauchszyklus NEFZ in Europa auf 116 Gramm. Das sind zwar fünf Gramm weniger als im vierten Quartal 2019 - aber immer noch 21 Gramm mehr als der von der EU ausgegebene Zielwert von 95 Gramm.
April und Mai wieder schlechter
Und im April und Mai wurde es nicht besser. Laut Julian de Groot von Dataforce verschlechterten sich die Werte gegenüber dem ersten Quartal sogar wieder: Während die errechneten durchschnittlichen CO2-Emissionen der Fahrzeuge zum Beispiel in Deutschland im ersten Quartal um vier Prozent nach unten gingen, stiegen sie im zweiten Quartal wieder um…
Mehr Infos finden Sie hier!