Eine der Top-Autohandelsgruppen Deutschlands hat sich dem Techno-Verbund angeschlossen. Seit kurzem ist auch die Cloppenburg Automobil SE (BMW/Mini) Gesellschafter von Deutschlands größtem Netzwerk markengebundener Autohäuser. Damit setze Techno seine Wachstumsambitionen in diesem Jahr kontinuierlich fort, erklärte Geschäftsführer Georg Wallus im Rahmen der Vertragsunterzeichnung. Mit Cloppenburg wachse der Verbund auf mittlerweile mehr als 2.100 Autohäuser rund 40 Marken in über 600 Städten und Gemeinden bundesweit.
Von der neuen Partnerschaft versprechen sich die Unternehmen erhebliche Synergien, eine stärkere unternehmerische Eigenständigkeit und mehr Unabhängigkeit gegenüber den Autoherstellern. Cloppenburg-CFO Carsten Krämer sagte: "Wir sind sehr froh, dass wir mit Techno eine Plattform und einen starken strategischen Partner für Wertschöpfung, Vermittlung und Kommunikation gefunden haben."
Auch interessant:
- Techno auf Wachstumskurs: Autohaus Wolter wird neuer Gesellschafter
- Golf-Event der Techno: Green Days 2023
Mit der Techno sei man "wesentlich besser für die zukünftigen Herausforderungen in der Automobilbranche aufgestellt", betonte Krämer. Man wolle künftig das Markenportfolio ausbauen und das neue Elektromobilitätsbusiness verstärkt in den Fokus rücken. Profitieren könne man zum einen durch marktgerechte und wettbewerbsfähige Konditionen dank zentraler Rahmenvereinbarungen, Mengenbündelung und internationalem Einkauf, zum anderen durch die Vermittlung und Entwicklung praxisnaher, branchen- und autohausspezifischer Lösungen.
Mehr als 40 Milliarden Euro Außenumsatz
Laut Wallus verbindet sich seit 55 Jahren über die Marke Techno, was im Autohaus unmittelbar zusammengehört: Expertise und Unternehmertum, Angebot und Nachfrage, Praxis und Theorie, Konzept und Umsetzung, Prozesse und Optimierungsmöglichkeiten. Mit Blick auf die künftigen Anforderungen sagte er: "Wir bauen die strategische Positionierung rund um unser Kerngeschäft mit digitalen Konzepten, Finanzdienstleistungen und vielfältigen Themen rund um das wachsende Geschäftsfeld der Elektromobilität sowie der damit einhergehenden Planungsberatung weiter aus." Die Interessengesellschaft für Autohäuser stehe heute für einen Außenumsatz von mehr als 40 Milliarden Euro – 63 Prozent mehr als vor zehn Jahren.
Die Cloppenburg Gruppe hat ihren Sitz in Düsseldorf und beschäftigt rund 770 Mitarbeiter an 18 Standorten. Die deutschen Betriebe der sind über die ganze Republik verteilt. Außerdem ist man in Luxemburg vertreten. 2022 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Absatz von 4.562 Neuwagen und 6.464 Gebrauchtwagen einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro.
Julian Wolter