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Automobilhandel: Digitale Zulassung noch kein Standard

30.05.2025 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Online-Zulassung über die Plattform MyDigitalCar
Die Digitalisierung der Kfz-Zulassung trifft auf Vorbehalte im Handel.
© Foto: MyDigitalCar GmbH

Im neuen AUTOHAUS Pulsschlag dreht sich alles um die Kfz-Zulassung und ihre digitale Schwester i-Kfz. Ist die neue Option hilfreich in der Praxis? Noch ist der Handel eher skeptisch und empfindet die Ausgestaltung mehrheitlich als "eher kompliziert".

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Nach einem erfolgreichen Verkauf muss das Auto – ob neu oder gebraucht – zugelassen werden. Dieser Prozess findet millionenfach pro Jahr statt und gehört in der Regel zu den Aufgaben, die ein Kunde von seinem Autohaus erwarten kann. Dass dies nicht immer reibungslos abläuft und teilweise zu unerträglichen Verzögerungen führen kann, ist kein Geheimnis.

Im aktuellen AUTOHAUS-Panel geht es deshalb um die Kfz-Zulassung im Autohaus und wie damit umgegangen wird. Die Mehrzahl der Betriebe setzt dafür eigene freie oder angestellte Mitarbeiter ein. 42 Prozent der Befragten arbeiten mit Dienstleistern zusammen. Acht Prozent geben an, dass die Kunden sich selbst um die Registrierung kümmern. 

Mehr zum Thema:

Die Kosten beim Einsatz externer Anbieter werden im Durchschnitt mit 77 Euro angegeben. Dafür werden Termintreue, schnelle Ausführung und eine gute Integration in die betrieblichen Abläufe erwartet (Top 3). 

Mit der digitalen Zulassung konnten sich bisher nur 25 Prozent der Händler anfreunden. Für 39 Prozent ist dieser Prozess eher kompliziert. Lediglich 17 Prozent der Panelisten geben an, die digitale Zulassung aktiv zu nutzen. Sofern diese Möglichkeit in Anspruch genommen wird, übernehmen in fast 70 Prozent der Fälle eigene Mitarbeiter die Durchführung. Als zentrale Vorteile nennen die Befragten: Zeitersparnis, höhere Geschwindigkeit und Kostensenkung.

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Der AUTOHAUS Pulsschlag ist das Stimmungsbarometer des deutschen Automobilhandels.
© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS Pulsschlag

Der AUTOHAUS Pulsschlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 5/2025. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

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