Fahrzeugleasing wird für Privatleute immer beliebter, vor allem Verträge mit der Option zum späteren Kauf. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie Automobilbarometer 2018 von Consors Finanz.
Allein in Deutschland, so die Studie, ist inzwischen jedes vierte Auto geleast. Für Autohändler biete es neue Chancen, Kunden an sich zu binden. Denn Leasingangebote können die Treue zu einer Automarke steigern. Das empfinden 55 Prozent der befragten Autokäufer weltweit. In Deutschland sind es 38 Prozent. Besonders überzeugt von Leasing sind Chinesen und Polen (75 bzw. 63 Prozent).
"Leasing stillt den Durst nach Veränderung", sagt Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services von Consors Finanz. "Autofahrer wollen flexibel bleiben. Sie binden sich nicht allzu lang an ein Modell, sondern haben nach wenigen Jahren alle Optionen, sich neu für ein Auto zu entscheiden - für ein anderes Modell, einen anderen Antrieb, ein neues Lebensgefühl." Denn 72 Prozent der Befragten tragen bei der Entscheidung für ein neues Auto die Sorge, bei dem stetigen Wandel auf dem Automobilmarkt etwas Neues oder Bahnbrechendes zu verpassen. 23 Prozent wechseln die Automarke aus reiner Neugierde
Leasing bringt Kostenkontrolle
Hinzu kämen finanzielle Aspekte: Allein ein günstiger Kaufpreis sei für die Kunden nicht mehr ausschlaggebend. "Sie suchen vielmehr nach der Gesamteinsparung während der Nutzungszeit", weiß Brauer. Ziel ist, dass die laufenden Kosten für die Mobilität nicht jeden Monat ein riesiges Loch in die Haushaltskasse reißen. "Alles in allem ist Leasing damit die optimale kundenbindende Formel, die Fahrvergnügen mit Kostenkontrolle vereint", so Brauer. Die vollständige Studie kann hier abgerufen werden. (tm)