Auch als Marke im unteren Preissegment will Dacia ernster genommen werden. Mit neuer Optik und guter Verarbeitung sollen die Kompaktwagen Sandero und Logan künftig selbstbewusster auftreten und den Eindruck von Qualität vermitteln. Die Neuauflagen der Modelle feiern auf dem Pariser Autosalon ihre Premiere.
Beim Außendesign steht dafür die neue Frontpartie mit größeren Scheinwerfern und einer auffälligeren Positionierung des Marken-Logos inmitten von zwei Chromlamellen. In der Seitenansicht will Dacia mit neuen Proportionen zwischen Blechteilen und den Seitenscheiben überzeugen, wobei die prägnante Gürtellinie und die flachereren Radkästen auffallen. Auch das Heck wartet mit neuen Linien und Leuchten auf.
Im Inneren der Preisbrecher gibt es ein pechschwarzes oder zweifarbiges Design und ein moderneres, unterkantenmarkiertes Armaturenbrett. Die Instrumente und Funktionsteile sind – zumindest bei den gehobenen Ausstattungslinien – in Chrom gefasst. Das Lenkrad wird mit farbigen Einlagen aufgewertet.
Zur Technik von Sandero II und Logan II ist offiziell noch nichts bekannt. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass sie sich dessen bedienen, was im Renault Clio IV zu finden ist. Das wäre der 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 90 PS oder der bekannte 1,5-Liter Dieselmotor mit 75 oder 90 PS. Preise stehen ebenfalls noch nicht fest. Sie dürften aber wie gewohnt dort liegen, wo bei vergleichbaren Konkurrenten die Gebrauchtwagenpreise beginnen. (mid/zwi)