Der Auto-Abo-Spezialist ViveLaCar bietet seinen Händlerpartnern künftig auch Zugang zur interessanten Zielgruppe der Fuhrparks. Möglich macht dies eine neue Kooperation mit DKV Mobility. Ab Oktober 2021 könnten die Firmenkunden des europaweit tätigen Mobilitätsdienstleisters auch auf die Abo-Angebote der Plattform zugreifen, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit.
"Wir freuen uns, unseren Kunden gemeinsam mit ViveLaCar eine flexible Mobilitätslösung anbieten zu können", sagte Georg Schürholz, Head of Vehicle Services bei DKV. "Zum Beispiel, wenn sie kurzfristig ein Fahrzeug für neue Mitarbeiter oder Projektkräfte benötigen oder temporär ein Poolfahrzeug brauchen." Auch für das Testen eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs sei das Auto-Abo sinnvoll.
Im Vergleich zu Leasingautos ermöglicht ein Abo dem Kunden, auch kurzfristig und ohne lange Vertragslaufzeit aus einem breiten Spektrum von Fahrzeugen zu wählen. Bei ViveLaCar sind alle fixen Kosten – Wertverlust, Wartung und Verschleiß, Kfz-Steuer und -Versicherung sowie Rundfunkgebühren – in der Monatsrate inkludiert. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate, und Abonnenten können jeden Monat aus sechs Kilometerpaketen von 200 bis 2.500 wählen.
"Für Unternehmen wird Flexibilität immer wichtiger, und wir machen es dem Fuhrparkmanagement leicht, schnell für eine flexible Laufzeit Fahrzeuge zu abonnieren", erklärte ViveLaCar-Chef Mathias R. Albert. Man schaffe dadurch neue Handlungsoptionen, reduziere Aufwand und Papier und schone die Bonität.
ViveLaCar betreibt keine eigene Fahrzeugflotte, sondern vermittelt Neu- und Vorführwagen sowie junge Gebrauchte von markengebundenen Autohändlern zur zeitlich befristeten Nutzung. Aktuell sind die Stuttgarter in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und stellen auch White-Label-Lösungen für die Hersteller BMW, Hyundai und Renault bereit.