Digitaler An- und Zukauf: An der Quelle
Online-Plattformen für den An- und Zukauf machen dem klassischen Gebrauchtwagenhandel im Internet Konkurrenz und warten mit verschiedenen Konzepten auf. Ein Überblick.
Wer sich intensiv mit dem Thema Gebrauchtwagenhandel auseinandersetzt, der kommt um die zahlreichen, zum Teil sehr neuen Plattformen für den GW-An- und -Zukauf nicht drum herum. Es scheint fast, dass monatlich neue dazukommen. Der Handel tastet sich erst langsam an diese neuen Möglichkeiten heran, wie man an den Ergebnissen des aktuellen pulsSchlags ablesen kann (s. S. 22 f. in diesem Heft). Aktuell nutzt etwa jeder Dritte befragte Händler solche Plattformen für seine Geschäfte.
Die Konzepte, die diesen Online-Portalen zugrunde liegen, ähneln sich zwar auf den ersten Blick, variieren dennoch deutlich. AUTOHAUS hat sechs der aktuell bekanntesten Plattformen* unter die Lupe genommen und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede aufgezeigt.
Auto1.com
Die bekannteste Plattform, das bestätigt auch das Ergebnis des aktuellen AUTO-HAUS pulsSchlag, ist Auto1.com. Die Firma mit Sitz in Berlin verspricht…
Mehr Infos finden Sie hier!