-- Anzeige --

Auto Weber: Am Puls der digitalen Servicenachfrage

25.07.2022 12:00 Uhr
Auto Weber: Am Puls der digitalen Servicenachfrage
Geschäftsführer Harald Weber (Mitte) wurde von Uwe Hausdorff (l.) von Promotor XD und Leiter Fairgarage sowie André Kötter von Promotor die digitale Servicenachfrage erläutert.
© Foto: Annemarie Schneider/AUTOHAUS

Wie im Aftersales-Geschäft aus Daten zur Online-Suche nach regionalen Werkstattleistungen Wettbewerbsvorteile werden, zeigt das Autohaus Weber. Einblicke aus einem Vor-Ort-Termin.

-- Anzeige --

Das siebenköpfige Service-Team bei Auto Weber in Erding ist gut beschäftigt. Durchschnittlich 15 Werkstattdurchgänge pro Tag verrichtet es an sechs Arbeitsbühnen plus Lackiererei. Dabei legen die Mechaniker auch an die Fahrzeuge vieler Kunden aus entfernteren Gebieten wie Bad Tölz und Miesbach Hand an. Ihren Anteil schätzt Harald Weber auf mehr als 30 Prozent. Als Beweggründe, den langen Weg auf sich zu nehmen, sieht der Mitsubishi-Händler zum einen in der konsequenten Umsetzung der Direktannahme und persönlichen Betreuung durch den Kfz-Meister. Zum anderen führen dem Betrieb als Autocrew-Werkstatt sowie die eigene Gebrauchtwagenmarke "Leicht Kauf" mehr Kunden ins Haus. Das hat die Umsatzrendite im Aftersales trotz Corona-Krise bei etwa 35 Prozent stabil gehalten.

Steigende Konversionsraten

Damit Weber die Kundenklientel auch im Internet jenseits des Verkaufs bei ihrer Suche nach Serviceleistungen erreicht, arbeitet der gelernte Bankkaufmann mit Fairgarage seit deren Start in 2012 zusammen. Über die Plattform bietet er den Besuchern seine Dienste an. Wie das ankommt, haben ...

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.