Auto Weber: Am Puls der digitalen Servicenachfrage
Wie im Aftersales-Geschäft aus Daten zur Online-Suche nach regionalen Werkstattleistungen Wettbewerbsvorteile werden, zeigt das Autohaus Weber. Einblicke aus einem Vor-Ort-Termin.
Das siebenköpfige Service-Team bei Auto Weber in Erding ist gut beschäftigt. Durchschnittlich 15 Werkstattdurchgänge pro Tag verrichtet es an sechs Arbeitsbühnen plus Lackiererei. Dabei legen die Mechaniker auch an die Fahrzeuge vieler Kunden aus entfernteren Gebieten wie Bad Tölz und Miesbach Hand an. Ihren Anteil schätzt Harald Weber auf mehr als 30 Prozent. Als Beweggründe, den langen Weg auf sich zu nehmen, sieht der Mitsubishi-Händler zum einen in der konsequenten Umsetzung der Direktannahme und persönlichen Betreuung durch den Kfz-Meister. Zum anderen führen dem Betrieb als Autocrew-Werkstatt sowie die eigene Gebrauchtwagenmarke "Leicht Kauf" mehr Kunden ins Haus. Das hat die Umsatzrendite im Aftersales trotz Corona-Krise bei etwa 35 Prozent stabil gehalten.
Steigende Konversionsraten
Damit Weber die Kundenklientel auch im Internet jenseits des Verkaufs bei ihrer Suche nach Serviceleistungen erreicht, arbeitet der gelernte Bankkaufmann mit Fairgarage seit deren Start in 2012 zusammen. Über die Plattform bietet er den Besuchern seine Dienste an. Wie das ankommt, haben ...
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