Bild 1
von 4: Federführender Designer des PV36 war Ivan Örnberg. Der Ingenieur war 1931 vom Detroiter Unternehmen Hupp Motor Car Company zu Volvo gewechselt, was die Ähnlichkeit des ersten "Stromlinien-Volvo" zu amerikanischen Automobilen erklären könnte.
Bild 2
von 4: Der Volvo PV36 wirkte aufgrund des Radstandes von 2,90 Metern eher rund und pummelig. Der "Carioca" war allerdings mit dem neuesten Sechszylinder-Motor mit 3,6 Litern Hubraum ausgestattet, der rund 80 PS leistete.
Bild 3
von 4: Die Bezeichnung PV36 sollte symbolisieren, dass "das Automobil der Zukunft bereits da ist". Schließlich war der 36 bereits im Jahr 1935 fertig. Verkauft wurde der letzte PV36 freilich erst im September 1938.
Bild 4
von 4: Der PV36 kostete bei seiner Einführung 8.500 Schwedische Kronen. Laut den Verkaufsbüchern zählten insbesondere leitende Angestellte, Industrielle, Geschäftsleute und Ärzte zu den exklusiven Kunden.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.