Bild 1
von 10: Der 15. Schwacke Markenmonitor wurde 2012 wieder im Rahmen der AMI in Leipzig verliehen. Die Gewinner (v.l.n.r.): Michael Bergmann, Schwacke, Thomas Henrici, Porsche Händlerverband, Thomas Knauber, Subaru Händlerbeirat, Volker Dannath, Subaru, Thomas Seifried, VW/Audi-Händlerverband, Manfred Bussmann, BMW Vertriebsregion Ost, Michael Fritze, BMW-Autohaus Fritze, Ulrich Selzer Toyota, Michael Martin, Toyota Händlerverband, Klaus Zellmer, Porsche, Prof. Willi Diez, Ifa-Institut für Automobilwirtschaft. Nicht im Bild: Werner Eichhorn, Volkswagen.
Bild 2
von 10: Michael Bergmann sprach in seiner Einleitung zum 15. Markenmonitor über die "Generation Facebook". Das Zusammenspiel zwischen Händler und Hersteller müsse z.B. bei den Probefahrt-Leads reibungslos funktionieren. Die Vertreter der Generation Facebook brauchen schnelle und wirkungsvolle Antworten auf ihre Bedürfnisse.
Bild 3
von 10: Prof. Willi Diez vom Ifa-Institut für Automobilwirtschaft präsentierte die Sieger der einzelnen Kategorien. Er betonte, dass bei diesem Markenmonitor die Noten besonders gut gewesen seien.
Bild 4
von 10: Konrad Weßner vom Marktforschungsinstitut Puls sprach über die Neuerungen bei der Abfrage. Diesmal wurde gezielt nach den Gründen für die Unzufriedenheit in einzelnen Punkten gefragt. Seine Mitarbeiter hätten vereinzelt sehr lange Gespräche mit den Händlern am Telefon geführt.
- Anzeige -
Bild 5
von 10: Volkswagen hat erstmals seit Bestehen des Markenmonitors den Sprung auf Platz 1 der deutschen Volumenfabrikate geschafft. Werner Eichhorn als Vertreter des Herstellers und Thomas Seifried vom VW/Audi-Händlerverband nahmen die Auszeichnung entgegen.
Bild 6
von 10: Bei den deutschen Premiummarken schob sich BMW an die Spitze. "Netzpolitik / Allgemeine Zusammenarbeit" war der Top-Wert der Auswertung. Mercedes-Benz und Audi lagen nur in der zweiten Stelle hinter dem Komma auseinander.
Bild 7
von 10: Porsche erzielte die Bestnote bei den Nischenfabrikaten und über alle Fabrikate hinweg. Klaus Zellmer als Vertreter des Herstellers und Thomas Henrici vom Händlerverband freuten sich über die gute Benotung.
Bild 8
von 10: "Toyota ist wieder da" - Ulrich Selzer, Geschäftsführer Toyota Deutschland (2.v.l.) und Michael Martin vom Händlerverband betonten die gute Zusammenarbeit zwischen Importeur und Handel.
- Anzeige -
Bild 9
von 10: Spannend bei den kleinen Importfabrikaten war nur der Kampf um Platz 2. Ganz oben auf dem Treppchen steht traditionsgemäß Subaru, vertreten durch Volker Dannath und Thomas Knauer vom Händlerverband. Der Abstand zu Platz 2 sei aber geschrumpft, berichtete Prof. Willi Diez.
Bild 10
von 10: Ein interessantes Chart in der Präsentation von Michael Bergmann stammt aus einer aktuellen Berechnung von SAP. Demnach gebe es weltweit mittlerweile mehr Mobiltelefone als Zahnbürsten. Bergmann betonte die Herausforderungen, die sich durch die permanente Verfügbarkeit des Internets gerade für die Händler ergebe.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.