Bild 1
von 28: Die Sequenz von Tradition und Fortschritt. Das Ursprüngliche, der Motorwagen von 1886 und dann diese sichtbare Wandlung von Heute! Das Programm offerierte neun Ansprachen. Zweieinhalb Stunden voll inhaltlicher Vielfalt, Abwechslung und geistiger Dimension!
Bild 2
von 28: Zuvor stand hier eine Industriebrache. Martin Luther hätte von einem fürchterlichen Schandfleck gesprochen. "Er sei des Teufels!" Helmut Peter hat von jung an eine ursächlich gewachsene Verbindung zur Natur. Bäume sind für ihn Freudenspender. Den "Stern" lässt er in der renommierten Baumschule von Jan-Dieter Bruns, der unter den Gästen war, in Bad Zwischenahn anfertigen. Komisch, dieser Stern hat es in den 600 Seiten Standards bei Daimler-Händlerstandards noch nicht als qualitativen grünen Anspruch geschafft.
Bild 4
von 28: Die Gastgeber des Abends: Andreas Peter (r.) mit seiner Schwester Daniela Röcker, die zum 1. April 2022 in ihre neue Aufgabe berufene Geschäftsführerin Christina Dost und "Peter der Starke", Helmut Peter.
Bild 5
von 28: Der "neue Luther" zeigte hohe Präsenz. Das Wittenberger Luther-Original der Neuzeit, Bernhard Naumann. Wer Wittenberg besucht, muss mit ihm eine Stadtführung machen. Ein Rhetorik-Genie! Er eröffnete den Abend und holte Helmut Peter auf die Bühne.
Er begrüßte all die Gäste. Es war ihm ein Herzensanliegen, stehend eine Gedächtnisminute für den Frieden in die Ukraine zu senden. Sie kamen aus allen Branchenzweigen, die Banker, all die Dienstleister (von Würth bis Berner), die Herstellervertreter und all die Handwerker, die Helmut Peter bewusst aus dem regionalen Umfeld einsetzte.
Bild 8
von 28: Staatsminister Carsten Schneider mit Gabi Biermann und Helmut Peter. Als Helmut Peter später seiner Lebenspartnerin Gabi Biermann mit Herzensworten dankte…. Er: "Ich habe die letzte Zeit mehr in Hotels als zu Hause übernachtet…", brandete Dankesbeifall für die großherzige Begleitung von Gabi auf! Im Bild rechts: Andreas Peter mit seiner Frau Anja und Sohn Laurent.
Bild 9
von 28: ZDK-Präsident Jürgen Karpinski (r.) mit seiner Frau Silvia Karpinksi-Schmidt, Vizepräsident Thomas Peckruhn und Frau Mauela sowie der Bundestagsabgeordnete Sepp Müller (CDU).
Bild 10
von 28: Staatsminister Carsten Schneider (l.) hob als Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland die Zukunftsgestaltung im Osten der Republik hervor und freute sich über die lokale Verantwortung, die hier im Hause Peter in Wittenberg vorgelegt wird.
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff lernte Helmut Peter in der Partnerstadt von Wittenberg in Göttingen kennen. Haseloff, ein Physiker, plädierte gerade für Sachsen-Anhalt für Technologieoffenheit und verwies in seinen historischen Elegien auf die besondere Verbundenheit zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen: "Wir sind ein Volk und können uns gegenseitig bereichern. Möge ein besonderer Segen für Frieden und Mitmenschlichkeit von uns allen ausgehen."
Ministerpräsident Bodo Ramelow stichelte seinen Kollegen Haseloff ein wenig. Die deutsche Schriftsprache ging aus der Lutherübersetzung auf der Wartburg aus. Und der erste BMW wurde schließlich in Eisenach gebaut. Im heutigen HB ohne Filter-Kommentar wird Ramelows Würdigung für die Leistungen sozialer und gesellschaftlicher Art von Helmut Peter detailliert ausgeführt.
Bild 11
von 28: ZDK-Präsident Jürgen Karpinski (o.li.) machte deutlich, welche Kraft in den mittelständischen Familienbetrieben in Deutschland steckt. Neben der persönlichen Würdigung für den Vorstandskollegen Helmut Peter artikulierte der Präsident verbandspolitische Anliegen - von der Umweltprämie bis zur Forderung nach E-Fuels.
Jens Kunath, Leiter Verkauf Neufahrzeuge und Marketing MBC Deutschland, testierte dem Autohaus Peter eine hohe Gebietsausschöpfung und meinte: "Es gibt wenige Partner, die so nahe am Kunden sind wie Sie." Kunath ging auf die Veränderungen in der Branche ein. Die Änderungen im Kundenverhalten, aber auch im Beratungsanspruch der E-Mobilität. Mit dem "MAR 2020-Konzept" reagiert MB auf die zukünftige Kundenerlebniswelt. Kunath dankte dem Autohaus Peter für die langjährige Treue.
Das Autohaus Peter verzichtete auf jegliche Geschenke zugunsten von Spenden für das "Grüne Klassenzimmer". Es hätte schon interessiert, welche Zuwendung hier aus dem Hause Daimler beigetragen wurde. Der Slogan von Daimler „"Das Beste oder nichts" sollte ja nicht im "Nichts" enden. Früher, zu Eckard Pankas Zeiten als MBVD-Vorsitzender, war man bei jeder Neueröffnung schon gespannt, welch originelles Geschenk sich die Zentrale einfallen ließ. Nun ja, die "echte Agentur" ist eben auf Vertriebskostensenkung eingestellt. Veränderungen sind wichtig. Man darf aber schon fragen, ob das, was sich verändert hat, auch wirklich besser, menschlicher ist!
Fritz Güntzler, Mitglied im Bundestag und als Wirtschaftsprüfer Macher im Finanzausschuss, ist zugleich im Hause Peter Steuer- und Wirtschaftsberater. Er machte in seiner Rede deutlich, wie wichtig ein Testat ist. Und er brachte den anwesenden Bankenvertreter zum Ausdruck, dass er seine "Peter-Testate" stets mit viel Herzblut zeichnet.
Bild 12
von 28: 2017, 500 Jahre Thesenanschlag Martin Luthers in Wittenberg, Weltausstellung, u.a. der "Schweizer Pavillon" im Grüngürtel. Daraus wurde das "Grüne Klassenzimmer". Die Peter-Gruppe spendete dazu die letzten Jahre von Anlass zu Anlass und bat nun seine Gäste, auf Blumen und sonstige Präsente zur Eröffnung abzusehen, um dem "Grünen Klassenzimmer" weitere Entwicklung zu ermöglichen. Oberbürgermeister Torsten Zugehör nahm am offiziellen Eröffnungsabend sichtlich gerührt ein nobles Porzellan-Schwein mit einem gemästeten Spendengewicht von insgesamt 20.000 Euro mit und kann nun das Werk "Grünes Klassenzimmer" vollenden!
Bild 13
von 28: Die vertretenen Hochkaräter von Mercedes-Benz: Ronald Ott (l.) Head of Sales Mercedes-Benz Trucks, Helmut Peter, Jens Kunath, Leiter Verkauf Neuwagen und Marketing, Dr. Achim Sauer, Leiter Vertriebsnetze und Andreas Peter.
Bild 15
von 28: Die politischen Hochkaräter: Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (l.), Helmut Peter, Ministerpräsident Bodo Ramelow und Staatsminister Carsten Schneider.
Bild 16
von 28: Das Get-togehter als Ouvertüre zum Festakt, hier mit Martin Luther (Bernhard Naumann) und Dr. Hermann Frohnhaus (BDK), Manfred Eggert, Autohändler auf Rügen, Greifswald und Stralsund, Christian Barthels, Vertriebschef bei BDK und Maik Kynast, Generalbevollmächtigter Santander.
Bild 17
von 28: Helmut Peter mit seinem "Steuerberater" Fritz Güntzler, seinem Assistenten Moritz Arenswald (BFC-Absolvent) und Yorck Dethles, Steuerberater in der Kanzlei Güntzler
Bild 18
von 28: Zu den Gästen gehörten Michael Pickel (l.), Mercedes-Partner in Erlangen mit Tochter Andrea (beste Masterabsolventin an der Hochschule Geislingen)
Bild 19
von 28: "Luther" unterhielt sich natürlich auch mit originären "Opel-Gewächsen", hier die "Opel-Ostlegende" Heike Herzog und Olaf Ehlig. Helmut Peter würdigt besondere gewachsene Verbindungen.
Bild 20
von 28: Der ehemalige Dekra-Topmanager Clemens Klinke (l.) mit Peter Küspert, Ex-Vertriebsvorstand Opel, "Luther" und Erik Wakolbinger, Leiter Key Account Management Dekra
Bild 22
von 28: Welche Zuversicht! Ein gutes Zeichen, wenn Politiker noch Humor haben. Man beachte einen strahlenden Ministerpräsidenten. Fritz Güntzler (oben) mit Prof. Dr. Mario Voigt, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag Thüringen, Birgit Keller, Präsidentin Thüringer Landtag und ein strahlenden Sepp Müller, MdB, Wittenberg. Als junger Bundestagsabgeordneter, ein Mann mit Zukunft!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.