AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2024 - Die Besonderen
Bild 1
von 4: Volvo PV444 – Die schwedische Eleganz der Nachkriegszeit: Der Volvo PV444 markiert den Beginn einer neuen Ära für den schwedischen Hersteller. Er war wie ein schwedisches Smörgåsbord auf Rädern: für jeden etwas dabei, praktisch und doch ansprechend. Der Öffentlichkeit wurde er erstmals 1944 präsentiert. Die gab ihm schnell dem liebevollen Namen „Buckelvolvo“, was an seiner markanten Dach- und Rückenpartie liegt, die stark von den amerikanischen Autos der 1940er beeinflusst ist. Für die Schweden eine Designrevolution, die bis in die späten sechziger Jahre des Herstellers reichte. Unter der Motorhaube des PV444 verrichtet ein enorm zuverlässiger ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Motor seinen Dienst, der zunächst 40 PS und in späteren Versionen bis zu 70 PS leistete. Der Innenraum des PV444 reflektierte die skandinavische Designphilosophie: schlicht, funktional und komfortabel. Heute ist der Volvo PV444 ein begehrter Klassiker und ein lebendiges Zeugnis für die Ingenieurskunst und das Design der späten 40er und 50er Jahre.
Bild 2
von 4: Ferrari 308 GTS – Die Quintessenz der 80er Jahre auf Rädern: Der Ferrari 308 GTS, hergestellt von 1977 bis 1985, steht wie kaum ein anderes Fahrzeug für den Glamour und die Dynamik der 80er Jahre. Das von Pininfarina entworfene Meisterwerk, besticht durch seine eleganten Kurven, die aggressive Front und das ikonische Targa-Dach. Unter der Motorhaube verbirgt sich ein quer eingebauter 2,9-Liter-V8-Motor, der, je nach Version und Markt, zwischen 240 und 255 PS leistet. In Kombination mit einer Trockensumpfschmierung beschleunigt das Aggregat den 308 GTS in damals astronomischen 6,5 bis 7,5 Sekunden auf Tempo 100, Schluss mit der Beschleunigungsorgie war erst bei Tempo 250. Die frühen Modelle besaßen eine Karosserie aus Glasfaser, während spätere Versionen aus Stahl hergestellt wurden. Einen enormen Popularitätsschub erhielt der 308 GTS durch die TV-Serie Magnum, P.I., in der Tom Selleck als charismatischer Privatdetektiv die malerischen Straßen Hawaiis entlangfuhr. Kein Auto, sondern ein Statement, das die goldenen 80er lebendig hält.
Bild 3
von 4: VW 181 Kübel – Der Kultklassiker der 70er Jahre: Eigentlich wollte die Bundeswehr einen Europa-Jeep. Der kam aber nie und so wurde Volkswagen damit betraut, einen Nachfolger für den KDW Munga auf die Räder zu stellen. Das Ergebnis ist der VW 181 mit seinem unverwechselbaren Design: kantige Linien, ein offenes Verdeck und abnehmbare Türen. Die einfache, aber robuste Konstruktion ermöglichte den Einsatz in verschiedensten Terrains – von den Stränden Kaliforniens bis zu den Landstraßen Europas. Dem militärischen Pragmatismus setzt dieses Modell Flower-Power entgegen. Angetrieben wird der Kübel entweder von einem luftgekühlten 1,5-Liter oder 1,6-Liter-Vierzylinder-Boxermotor, der etwa 44 PS leistet und den Offroader auch durch unwegsames Gelände kraxeln lässt. Auch Innen herrscht schlichter Pragmatismus: minimale Ausstattung, robuste Sitze und leicht zu reinigenden Oberflächen dominieren hier.
Bild 4
von 4: Mercedes-Benz 600 – Der Inbegriff des Luxus' der 60er Jahre: Der Mercedes-Benz 600 ist das Symbol für ultimativen Luxus und technische Raffinesse der 60er Jahre. Der von 1963 bis 1981 gebaute "Große Mercedes", wie er im Volksmund auch genannt wurde, setzte Maßstäbe im Automobilbau und avancierte schnell zum bevorzugten Fahrzeug für Staatsoberhäupter, Industrielle und Prominente weltweit. Schnell wurde der Pullman zum Inbegriff für Exklusivität und Status. Elvis Presley, John Lennon und Papst Paul VI. fuhren ihn. Großen Anteil an seiner Begehrlichkeit hatte auch die lange, majestätische Karosserie mit ihren klaren Linien und Chrom-Applikationen. Die technische Ausstattung des 600 war ihrer Zeit weit voraus: hydraulisches Schiebedach, hydraulische Fensterheber, verstellbare Sitze, eine Klimaanlage und nicht zuletzt die Luftfederung setzten Maßstäbe in puncto Komfort. Innen gab es feinstes Leder, edle Hölzer und eine Verarbeitung auf höchstem Niveau. Für standesgemäßen Vortrieb sorgt ein 6,3-Liter-V8-Motor, der 250 PS leistet.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.