Bild 2
von 15: Die Automobilhändler starteten erstmals einen "Automobil Award 2017". Motto: "Südbaden wählt sein Lieblingsauto". Die Ergebnisse wurden am Messesonntag um 16 Uhr präsentiert. Hier die beliebtesten Fahrzeuge: Audi Q5 (SUV) - bhg baden Autohandelsgesellschaft , Volvo V90 (Familienauto) - Autohaus Engelhard, BMWi3 (alternative Antriebe) - Autohaus Märtin. 1.544 Interessenten gaben dazu ihre Stimme ab. Hauptpreis ist ein zweitägiger Schwarzwald-Trip mit Hotelübernachtung für zwei Personen.
Bild 3
von 15: Tobias Gutgsell, der Sprecher der "Interessengemeinschaft Freiburger Autohäuser" moderierte zusammen mit dem Geschäftsführer der Freiburger Messe, Daniel Strowitzki das traditionelle "Freiburger Autogespräch". Im Bild die Messeaktivisten aus dem Automobilhandel und der Automobilindustrie, die am "Freiburger Autogespräch" teilnahmen. Dazu wird gezielt die gesamte regionale Tagespresse eingeladen.
Bild 4
von 15: Nachstehende Bilder zeigen den Stand des Deutschen Verkaufsmeisters auf einer regionalen Messe, Ford Ernst & König und erläutern Bausteine des Erfolgskonzeptes. Das Konzept ist zugleich Beweis dafür, dass eine Regionalmesse nicht nur Aufwand, sondern als Verkaufsmesse auch monetäre Freude für alle machen kann.
Jedes Modell hat seinen gezielten Platz. Modellspezifisch, in der Ablaufreihenfolge, das Top-Modell ganz vorne, die Mustangs markant, die Transporter separiert. Ausgewählte Farben sowie besondere Ausstattungspakete. Man möchte live präsentieren. Der ganze Stand hat Atmosphäre, professionelle Präsentation, von den großen Bildschirmen, Plakaten bis zu den Pflanzen auf den 25 Verkäufertischen.
Bild 5
von 15: Das ist der "Fokus", das Herz der Messe. Alle 60 Standakteure werden final unmittelbar vor Messebeginn nochmals eingestimmt. Die Messe beginnt am Freitag. Am Donnerstag ist das komplette Messeteam zur Schulung versammelt. Eckhard Groß, Fulda und seine Assistenten "impfen" die Promotoren wie die Verkäufer.
Bild 6
von 15: Es ist die Liebe zum Detail sowie die Vielfalt, die auf dem 3.000 qm großen Stand offeriert wird. Vom Azubi-Stand, dem Probefahrtstand, ein Stand für „Herz für Kinder“, Service- und Zubehörverkauf, Kfz-Versicherungsstand, 25 vernetzte Verkäuferarbeitsplätze. Kreation! Aber auch ein gigantischer Aufwand, der für diese professionelle Performance notwendig ist.
Bild 8
von 15: Die Verkäufer bekommen über die Promotoren interessierte Kunden zugeführt. Die Promotoren haben Kundenansprecherfunktion. Die erste Ansprache an den Kunden auf dem Stand oder im Gang muss sitzen. Das wird trainiert. Verkäufer können sich so auf das Wesentliche konzentrieren und den Kunden final instruieren.
Bild 9
von 15: Ein Blick auf die Verkäuferarbeitsplätze, 25 an der Zahl. Direkt mit der Firmenzentrale verbunden. Zugriff auf sämtliche Verkaufsprogramme. Das wird künftig bei mobiler IT-Struktur sicher noch einfacher zu machen sein. Oder auch mittels Tablets. Man beachte die Gestaltung der Arbeitsplätze. Für was Reifen sonst noch dienlich sind!
Bild 10
von 15: Sie waren ausschließlich für die professionelle Probefahrt zuständig. 222 Probefahrten wurden durchgeführt. Vorgegebene Strecke, 20 Minuten. In Begleitung. Und sie bringen die Kunden zurück auf den Stand. Auch das wird trainiert!
Bild 11
von 15: Nachwuchs für den Nachwuchs. Lehrlinge machen Standdienst und werben für ihre eigene Sache. Wer während der Messe eine Bewerbung abgibt, erhält einen Praktikantenplatz garantiert.
Bild 12
von 15: Das Sozialprojekt der Azubis im Hause "Azubi für Kids". Auf der Messe mit gezielter Aussage: "Flower Power Kids Car". Sie, die Azubis sind aktiv dabei. Man achte erneut auf die Funktion der Reifen!
Bild 14
von 15: Die "Art-Direktorin" des Hauses, Tanja Ernst überrascht von Jahr zu Jahr mit ihrer künstlerischen Handschrift über das Ganze. Stil ist eben Stil! Wohl dem, der die Sprache des "Wohlfühlens", der besonderen Atmosphäre, auch auf dem Weinstand, so umzusetzen vermag. Das ist der: I Punkt!
Bild 15
von 15: Das verkäuferische Naturell des Firmenchefs Sigfried Ernst erinnert an einen Top-Fußball-Trainer. Vornean: Attacke! Wir lieben den Angriff. Der morgendliche Messebeginn der "Deutschen Meisterschaft" wird statt mit der Nationalhymne mit dem "Badner-Lied" eröffnet. Wehe, da singt einer händehaltend nicht aus voller Kehle mit! Man peitscht sich gegenseitig zweieinhalb Tage hoch. Die gute Stimmung macht´s!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.