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von 34: Das Highlight auf Herrenchiemsee setzte Gerhard Schürmann, CEO der Emil Frey AG. Er hielt die VIP-Dinner Speech. Sein Thema: "Wir sind froh, Autohändler zu sein." Es trifft nicht zu, dass das Auto keine Zukunft hat. Corona zeigt uns anderes. Viele Kunden sind froh, dass es uns gibt. Wir verkaufen Sicherheit, Freiheit und Individualität. Schürmann mit einem Seitenhieb zur Presse: "Ich gebe keine Interviews. Ich lebe davon, Autos zu verkaufen und nicht davon, mit Journalisten zu sprechen."
Ist der Kunde wirklich zufrieden, dann kommt er wieder. Daher sollten wir nicht die größten, sondern jeweils die besten Händler sein. Schürmann wandte den Corona-Blick auf andere Branchen: Gastronomie, Reisebüros, Bekleidungshäuser, Messebauer u. a. Wir können dagegen "Koronaschutzgeräte" verkaufen, individuelle Mobilität. Schürmann machte deutlich, dass 80 Prozent der Verkehrsleistung über das Automobil läuft. Würden nur zwei Prozent auf ÖV umgewidmet, gäbe es Probleme. Wer CarSharing nutzt, vermeidet oft ÖV. Und wenn das Auto-Abo Schule macht, dann bedeutet das, dass man mehr Fahrzeuge braucht. Schürmann machte ferner deutlich, dass die neuen Mobilitätskonzepte bislang mit Verlusten unterwegs sind.
Dann verwies der CEO darauf, dass GW nicht Aufkäufern gehören, sondern uns. Man darf nicht denen das Geschäft überlassen. Abschließend Schürmann: "Es gibt viele Herausforderungen. Ich mache das nicht lächerlich. Doch die Politik ist gehalten, echte von falschen Problemen zu unterscheiden. Klimapolitik ist wichtig. Muss man damit gleich die gesamte Auto-Industrie kaputt machen? Familiengeführte Unternehmen haben sich mit den Herausforderungen um Corona bewährt. Ohne Handel bleiben im Vertrieb zahlreiche Flanken offen."
Schürmann paarte seine Ausführungen mit einigen beruflichen Stationen von Prof. Hannes Brachat und überreichte ihm in Anerkennung für seine Lebensleistung aus der Schweizer Traditionsgießerei Berger eine große, bunte Kuhglocke mit von Hand gestricktem Lederband. Derartiges Glockengeläut bedeutet Schutz und hält böse Geister fern. Wer den Klang einer Glocke hört, hat Glück. Da war einer sichtlich gerührt, Hannes Brachat. Ihm fiel nichts mehr ein als die erste Strophe von Schillers Lied "An die Glocke"! Wem eben die Stunde schlägt.
Im Bild oben links CEO Gerhard Schürmann mit Joachim Ersing, Leiter Vertriebsnetze Pkw & Van, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz-Cars Vertrieb Deutschland, mit seiner Frau Andrea Bandt und Andreas Peter.
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Foto: Ralph M. Meunzel/Prof. Hannes Brachat