Stillschweigend sind sie im vergangenen Jahr von uns gegangen: Pkw-Modelle, die von den Automobilherstellern ersatzlos aus dem Programm genommen wurden, ohne dass wir es bemerkt hätten. Hier eine kleine Hommage an die "Ehemaligen".
Die rumänische Renault-Tochter hat hierzulande in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Doch das gilt nicht für alle Modelle: Der Stufenheck-Logan, das Auto mit dem hierzulande für Dacia alles begann, hat sich zurückgezogen und das Feld seinen erfolgreicheren Modellbrüdern überlassen, also dem Logan MCV, dem Sandero und dem Duster.
Kia hat sich bereits Anfang des Jahres von dem recht glücklosen und vor allem als Mängelriesen bekannten Carnival verabschiedet. Das ist zwar traurig, dafür punktete Kia in jüngster Zeit mit frischen und jungen Modellen wie zum Beispiel dem Soul. Ab 2012 soll ein Carnival-Nachfolger sein Glück versuchen.
"Ciao, Ciao" und erstmal "Auf nimmer Wiedersehen" heißt es für den Lancia Phedra. Der große Van war in den vergangenen Jahren in Deutschland nicht sonderlich erfolgreich. Bis einschließlich Oktober sind in Deutschland gerade einmal 60 Exemplare des italienischen Familienautos verkauft worden.
Mazda RX-8 stirbt den Europa-Tod
Adieu heißt es auch für die Wankelmotor-Legende Mazda RX-8. Der japanische Sportler hat sich im vergangenen Jahr aus Europa zurückgezogen, auf dem japanischen und dem US-Markt wird er jedoch weiterhin angeboten. Doch das europäische Ende des RX-8 bedeutet nicht das Aus für den Wankelmotor. Der Hersteller betont, dass er prinzipiell an dem Kreiskolbenmotor als Antrieb festhalten will.
Ebenfalls ihre Hutablage nehmen mussten der bullige Dodge Nitro und der Lamborghini Murcielago. Das sympathische Spaß-Cabrio Daihatsu Copen wird zwar nicht mehr produziert, soll aber bis Mitte 2011 noch geliefert werden können. Wir sagen "Danke und Auf Wiedersehen" - zumindest auf dem Gebrauchtwagenmarkt trifft man sich wieder. (mid/sta)