Die Renault-Niederlassung Berlin-Weißensee hat die zufriedensten Kunden. Der Retail-Betrieb wurde am vergangenen Freitag in der Frankfurter "Klassikstadt" mit dem "Kundenzufriedenheits-Award 2012" des TÜV Rheinland ausgezeichnet. Geschäftsführer Matthias Wayllant, Thilo Torge und Andreas Görsch erhielten den Siegerpreis aus den Händen von Torsten Brämer, Prokurist/Bereichsleiter Autohaus- und Fuhrpark-Services sowie Geschäftsleiter Autoservices und Gutachten bei TÜV Rheinland Mobilität.
Auf Rang zwei kam das Team vom Audi/VW-Autohaus Tiemeyer & Tenwinkel für den Betrieb in Marl. Über den dritten Platz durfte sich das Renault-Autohaus Rapp in Schemmerhofen freuen. Der TÜV Rheinland hatte zum dritten Mal den Wettbewerb ausgerufen, mit dem herausragende Kompetenz und Kundenbegegnungs-Qualität im Autohaus gewürdigt werden soll. In diesem Jahr wetteiferten 70 Handelsbetriebe um die Preise.
Erfolgreich in sozialen Netzwerken
Beim "Mobile.de Social Media Award" schlug dann die Stunde der Tiemeyer-Gruppe. Sie wurde für besonders gute und erfolgreiche Arbeit in sozialen Netzwerken geehrt. Zu den Bewertungskriterien gehören dabei unter anderem die Zahl der Follower/Freunde/Fans, Responsezeiten nach Kontaktaufnahme durch den Kunden und Nutzung des Kundendialogs. Auch die Gestaltung der Aktionen für die User und die Einbindung in die Unternehmens-Website zählen. Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei Mobile.de, erklärte: "Nur die Präsenz des Unternehmens auf Facebook oder Twitter reicht nicht aus. Wenn das Engagement auf Facebook keinen Mehrwert für den Facebook-Fan bringt, ist es sinnlos."
Den TÜV Rheinland-"Herstellerpreis" nahm in diesem Jahr Volker Putzehl, Händlernetz und Qualifizierung Volkswagen, für den Wolfsburger Konzern entgegen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen informativen und kurzweiligen Vortrag zum Thema "Neuromarketing" durch Dr. Björn Held von der decode Marketingberatung GmbH. Als Moderator fungierte der stellvertretende AUTOHAUS-Chefredakteur Dr. Martin Endlein. (bd)