Peugeot und Citroёn stellen ihr konzerneigenes Niederlassungsnetz neu auf. Wie die PSA-Töchter mitteilten, sollen künftig bundesweit 26 Niederlassungsstandorte Modelle der drei Konzernmarken Peugeot, Citroën und DS anbieten. Bisher haben nur fünf Filialen alle Fabrikaten im Portfolio.
"Ziel dieser Maßnahme im Rahmen des Konzernprogramms 'Back in the Race' ist es, die vorhandenen Mittel durch die an den Mehrmarken-Standorten erzielbaren Synergieeffekte noch effizienter einzusetzen", erklärte Joël Gorin, Leiter von Peugeot Citroёn Retail Deutschland. Bis 2015 sollen die ausgewählten Standorte in puncto Servicequalität und Kundenorientierung optimal ausgestattet werden.
Seit 2009 sind die konzerneigenen Niederlassungen in einer markenübergreifenden Handelsorganisation gebündelt. Peugeot Citroёn Retail ist international an rund 375 Standorten in 16 Ländern vertreten und hat 2013 über 313.000 Neuwagen sowie 230.000 Gebrauchtwagen der Konzernmarken Peugeot, Citroёn und DS vermarktet. In Deutschland sind Peugeot und Citroёn derzeit mit 47 bzw. 18 eigenen Verkaufshäusern aktiv.
Dies soll sich nun ändern. "Wir planen, die konzerneigenen Standorte auf eine marktgerechtere und rentablere Basis zu stellen", betonte Gorin. Voraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten seien genau analysiert worden. Künftig soll das Peugeot-Niederlassungsnetz auf 40 Betriebe schrumpfen, Citroёn soll dafür 30 Standorte besetzen. Voraussichtlich fünf Standorte sollen durch Verlagerungen besser an die Marktvoraussetzungen angepasst werden.
Sechs Niederlassungen schließen - eigenständige DS-Stores
"Zwei unserer bisherigen Niederlassungsstandorte sind unserer Überzeugung nach besser in der Hand von Händlern oder privaten Investoren aufgehoben", erklärte Gorin. "Weitere sechs Standorte sollen aufgrund ihrer schwierigen regionalen und operativen Voraussetzungen nicht weitergeführt werden, da dort aus unserer Sicht profitable Ergebnisse auch langfristig nicht erreichbar sind." Wirtschaftsausschuss und Betriebsrat seien über die geplanten Veränderungen informiert worden.
Teil der Reorganisation ist außerdem der Aufbau der neuen Premiummarke DS: "Wir werden in zwei Metropolen eigenständige DS-Stores eröffnen", kündigte Gorin an. Damit werde die Marke in Deutschland erstmals als separates Angebot mit eigenen Standorten sichtbar. Zusätzlich würden an allen Citroёn-Betrieben integrierte DS-Salons bzw. exklusive-DS-Ausstellungen eröffnet. (se)
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