Volkswagen Service Deutschland ist Partner der Weltmeisterschaft der Berufe 2013 in Leipzig. Am Mittwoch unterzeichnete der Autobauer mit dem Veranstalter WorldSkills International einen Kooperationsvertrag. Volkswagen werde den Wettbewerb in den Disziplinen Autolackierer und Automobiltechnologie (Kfz-Mechatronik) unterstützen und zusammen mit Werkstattausrüstern und Lieferanten Werkzeuge, Betriebseinrichtungen, Aggregate sowie Original-Teile bereitstellen, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung.
"Jugendliche für eine Berufsausbildung zu begeistern sowie das Ansehen der Handwerks- und Ausbildungsberufe zu stärken, ist eine wichtige Aufgabe der gesamten Automobilbranche", sagte Arno Kalmbach, Leiter Volkswagen Service Deutschland, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Bei der Veranstaltung werde der Hersteller zudem Teilnehmer und Besucher an einem 250 Quadratmeter großen Stand zum Thema Personal sowie zur Nachhaltigkeitsinitiative "Think Blue" informieren.
Die WorldSkills finden vom 2. bis 7. Juli auf dem Leipziger Messegelände statt. Bei der 42. Ausgabe treten rund 1.000 junge Menschen aus 65 Ländern und Regionen in 46 Berufen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungen gegeneinander an. Für die deutsche Kfz-Branche sind Christian Heinz (Karosseriebauer), Robert Bartsch (Kfz-Mechatroniker) und Tobias Dörn (Lackierer) am Start. Schirmherrin der diesjährigen Berufe-WM ist Bundeskanzlerin Angela Merkel. (rp)