Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) bekommt einen neuen Hauptgeschäftsführer. Zum 1. Januar 2017 tritt Thomas Aukamm die Nachfolge von Klaus Weichtmann an, wie der Verband anlässlich der Automechanika in Frankfurt bekannt gab. Weichtmann werde sich nach 26 Jahren engagiertem Einsatz für die Brancheninteressen in den Ruhestand zurückziehen, hieß es.
Die Vorstellung Aukamms auf der Werkstattmesse hatte der ZKF bewusst gewählt: Der 46-Jährige war von 2006 bis 2010 Automechanika-Direktor. In dieser Zeit habe er den Zentralverband als "zuverlässigen Partner und lebendige Branchenvereinigung kennengelernt", erklärte Aukamm vor Branchenjournalisten. "Das war Motivation genug, um mich für die Hauptgeschäftsführung zu bewerben."
ZKF-Präsident Peter Börner unterstrich vor allem die langjährige Erfahrung Aukamms in der Automobilbranche und seine Managementfähigkeiten. "Wir haben einen neuen Hauptgeschäftsführer gewonnen, der als Mensch überzeugt, viel Talent und fachliche Kompetenz besitzt sowie die Leidenschaft mitbringt, unseren Verband erfolgreich weiterzuentwickeln."
Aukamm ist Diplom-Betriebswirt, nach seiner Tätigkeit bei der Messe Frankfurt war er Geschäftsführer Vertrieb, Marketing & Recruiting bei EDAG Engineering. Zuletzt fungierte er als Senior Partner für AC Alphamanagement. (rp)