Die BMW-Partner überzeugen auf dem deutschen Servicemarkt. Laut der aktuellen Verbraucherbefragung "Fairness-Preis 2016" erhielten die Werkstätten des Münchner Autobauers 74,8 von 100 Punkten. Auf den Plätzen folgten die Betriebe von Fiat (74,5) und Toyota (74,4). In der Kategorie Kfz-Vertragswerkstätten waren 21 Unternehmen von Kunden unter den Gesichtspunkten Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz bewertet worden. In das Ranking kamen 13 Marken, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag – neben den Siegern waren das die Servicenetze von Audi, Ford, Hyundai, Mercedes-Benz, Nissan, Opel, Renault, Seat, Skoda und Volkswagen.
Insgesamt holten das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Berlin und der Nachrichtensender N-tv mehr als 40.000 Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen ein. Die Besten wurden in 37 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2016 ausgezeichnet. Honoriert werden somit die Unternehmen, die in der Beziehung zum Verbraucher nach Meinung der Kunden besonders fair agieren und hier in ihrer Branche führend sind. Wie bereits im Vorjahr kristallisierte sich die Zuverlässigkeit der Unternehmen und deren Produkte sowie Dienstleistungen als größte Stärke heraus. Auch die Gesamtzufriedenheit der befragten Kunden bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses befand sich auf einem guten Niveau.
1a Autoservice bei den Freien top
Neben den Vertragswerkstätten nahm das DISQ auch freie Kfz-Werkstätten unter die Lupe. Auf den ersten Platz kamen die Betriebe des Werkstattsystems 1a Autoservice mit 74,8 Punkten. Dahinter rangierten die Partner von Autofit (74,3) und Bosch Car Service (74,2). In der Kategorie wurden 18 Unternehmen von Kunden bewertet. Gelistet wurden schließlich neun Unternehmen mit einer ausreichenden Anzahl an Kundenurteilen (ATU, Auto Dienst, Autoplus, Euromaster, Pitstop, Stop+go). (se)
Tom