Die Tiemeyer Gruppe weitet ihr Marktgebiet kräftig aus. Zum 1. Januar 2017 übernimmt die Bochumer Autohandelsgruppe das operative Geschäft der Heinrich Schauerte GmbH mit vier Standorten im Sauerland. "Wir freuen uns auf die neue Herausforderung, das traditionsreiche Unternehmen fortführen zu dürfen und mit der für uns neuen Marke Skoda im Markt vertreten zu sein", sagte Geschäftsführer Heinz-Dieter Tiemeyer am Montag in Plettenberg. Alle 134 Schauderte-Mitarbeiter würden weiter beschäftigt.
Mit der Expansion wächst die Zahl der Tiemeyer-Betriebe auf jetzt 18. Zugleich überschreite die Gruppe damit die Umsatzschwelle von 500 Millionen Euro, betonte Tiemeyer. Mit bislang 21.800 Fahrzeugverkäufen (2015) und rund 800 Mitarbeitern gehört das Unternehmen zu den deutschen Größen im VW-Handel. In der Rangliste des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) "Die TOP 100 Händlergruppen in Deutschland 2015" liegen die Bochumer auf Platz 26.
Die Heinrich Schauerte GmbH ist seit mehr als 57 Jahren am Markt aktiv. Das Markenportfolio umfasst VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Skoda. Die Geschäftsführer Dieter und Hendrik Schauerte scheiden im Zuge des Eigentümerwechsels aus dem Unternehmen aus. Sie wollen sich nach eigenen Angaben um die anderen Geschäftsfelder der Familie kümmern. Die Immobilien bleiben aber in ihrem Besitz und werden langfristig an Tiemeyer vermietet. (rp)