-- Anzeige --

Volkswagen: Audi übernimmt Brennstoffzellen-Forschung

14.03.2016 13:13 Uhr
Audi A7 Sportback h-tron quattro
Der A7 Sportback H-Tron Quattro kommt mit einer Wasserstofftank-Füllung mehr als 500 Kilometer.
© Foto: Audi

Die Brennstoffzellen-Technologie gilt als ein Schlüssel zur Mobilität der Zukunft. VW will vorne mitspielen – und schickt deshalb seine Oberklasse-Tochter in die Spur.

-- Anzeige --

Im Rennen um den alternativen Antrieb Brennstoffzelle steht Volkswagen vor einem internen Wettstreit zwischen den Schwestern Audi und VW-Pkw. Auslöser ist die Entscheidung, dass der VW-Konzern seine Brennstoffzellen-Forschung exklusiv bei Audi ansiedelt. Die Oberklasse-Tochter soll die Technik, bei der Wasserstoff in einer Brennstoffzelle Energie für eine Antriebsbatterie einspeist, in Neckarsulm (Baden-Württemberg) vorantreiben – nicht nur federführend, sondern konzernweit allein.

Das habe der Vorstand beschlossen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus Konzernkreisen. Unter der Entscheidung dürfte der VW-Standort Salzgitter leiden. Das Motorenwerk arbeitet seit fast 20 Jahren an der Brennstoffzelle. Der VW-Betriebsrat fürchtet für Salzgitter daher langfristig ein "massives Beschäftigungsproblem".

Der Standort Salzgitter zählt zu den sogenannten Komponentenwerken bei VW, die seit Jahren immer wieder im Fokus möglicher Sparpläne landen. Gewerkschaftskreise fürchten, der Zuschlag für Audi könne Salzgitter ein Standbein rauben, das das Werk fit für die Zukunft gehalten hätte. VW hat in der Region um das Stammwerk Wolfsburg in Isenbüttel ein Kompetenzzentrum für die Brennstoffzelle aufgebaut.

Doch auch Audi hat einen klaren Brennstoffzellen-Schwerpunkt: Rund 1.750 Mitarbeiter zählt die technische Entwicklung in Neckarsulm. Sie arbeiten für die Quattro GmbH, die Brennstoffzellentechnologie, den Leichtbau, entwickeln Benzin-, Diesel-, Sport- und Sondermotoren oder kümmern sich um die Zukunft der Innenausstattungen im Auto.

In Neckarsulm kann Audi ein zentrales Projekt zur Brennstoffzelle vorweisen: Der A7 Sportback H-Tron Quattro erreicht Tempo 100 in 7,9 Sekunden, fährt in der Spitze Tempo 200 und schafft den Angaben zufolge mit einer Wasserstofftank-Füllung mehr als 500 Kilometer.

Im Sparmodus

Der VW-Konzern ist seit der Diesel-Krise umso mehr im Sparmodus. Vieles steht auf dem Prüfstand, einzelne Marken und Verkaufsregionen sollen mehr Eigenständigkeit erlangen. Zudem will der Vorstand Doppelzuständigkeiten abschaffen, wo sie unnötig erscheinen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brennstoffzelle

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.